Selva D.800 Evolution

Wir haben uns das Toppmodell der RIB-Klasse, die D.800 Evolution, genauer angesehen. Am Spiegel des 8,01 m langen Schlauchbootes mit GFK-Rumpf werkeln zwei Selva-Zweitaktaußenborder vom Typ White Shark 150. In Deutschland werden sowohl die Motoren als auch die Boote vom niederländischen Zubehörspezialisten Allpa vertrieben. Unser Testboot wird privat von Allpa-Chef Mark Rutgers und seiner Familie gefahren. Und Rutgers beschreibt die Vorzüge des Bootes so: „Mit drei Kindern an Bord braucht man schon eine Menge Stauraum, damit keine Langeweile aufkommt.“ Stauraum hat das D.800 Evolution in Hülle und Fülle. Im Bug des drei Meter breiten Bootes schließen sich an den Ankerkasten zwei voneinander getrennte Staukästen an, die neben der Wasserskiausrüstung auch reichlich Platz für Gummitiere und Schwimmärmchen für die Kleinen, Tubes für die Größeren, Rettungswesten und andere Dinge bieten. Die zur Serienausstattung zählenden Polster lassen im Vorschiff eine sehr bequeme Sonnenliege entstehen. Eine Kühlbox passt in das Fach unter dem an der Frontseite in die Steuerkonsole integrierten Sitz. Die Konsole selbst ist mittschiffs platziert. Die Instrumente sind übersichtlich angeordnet und die Schaltungen der Maschinen griffgünstig positioniert. Eine Plexiglasscheibe schützt Fahrer und Beifahrer. Das die Scheibe umlaufende Edelstahlrohr hat einen ausreichend großen Abstand zum Material, um als vollwertiger Handgriff auch bei forcierter Fahrt einen sicheren Halt zu geben. Eine gut gepolsterte Stehhilfe stützt den Piloten. An deren Rückseite hat man eine weitere kleine Bank mit darunterliegendem Staufach realisiert. 

Fazit

Die D.800 Evolution ist das Flaggschiff der RIB-Baureihe aus dem Hause Selva. Die Werft, Pardon, die Motorenbauer, setzen die Akzente eindeutig auf Fahrverhalten und Seetüchtigkeit. Nebenbei, aber nicht zufällig, wird den Eignern opulent bemessener Stauraum zur Verfügung gestellt, wodurch das Boot äußerst vielseitig eingesetzt werden kann. Lässt man die Luft aus den Tragschläuchen und packt das Boot auf den Trailer, eröffnen sich dem Eigner und seiner Crew alle denkbaren europäischen Reviere. Wen der Einstiegspreis von ziemlich exakten 69000 € abschrecken sollte, schaut wohl erst einmal in den Allpa-Katalog. Da werden auch die kleineren Schwestern der D.800 Evolution in vergleichbarer Qualität angeboten. Doch auch der beste Preis setzt eine essenzielle Grundregel des Bootsbaus nicht außer Kraft: Länge läuft!

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Zuladung:
Schlauchdurchmesser:
Luftkammern:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze:
Brennstofftank:
Motorisierung:
Grundpreis:

8,01 m
3,00 m
1230 kg (o. M.)
max. 1140 kg
45 bis 66 cm
6
GFK, Neopren-Hypalon
C
12
125 l
Außenborder bis 294 kW
ab 68999 €

Werft und Info

Selva S.p.A., Tirano (SO), Italien, Tel.: 00 39-03 42-70  24  51, http://www.selvamarine.com

Allpa, Kerkenbos 10-15, NL-6546 BB Nijmegen, Tel.: 0031- 24-37 77 773, http://www.allpa.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2007

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