Sea Ray 275 Sundancer

Sea Ray Boats, im Jahre 1959 von Connie Ray gegründet, zählt zweifelsohne zu den bekanntesten GFK-Boot-Schmieden der Welt. Seit 1986 gehört die florierende Großserienwerft mit Stammsitz in Knoxville, Tennessee, zum mächtigen Brunswick-Konzern, einem der führenden Wirtschaftsunternehmen in den Vereinigten Staaten. Die mit diversen Qualitätszertifikaten dekorierten Freizeitboote sind in mehr als 70 Ländern rund um den Globus erhältlich und werden über ein straff organisiertes Händlernetz vertrieben. Zuständig für die Belange der hiesigen Kundschaft ist unter anderem die Neustädter Firma Azzurro Yachten GmbH, die der Skipper-Testredaktion ihr brandneues Vorführschiff überließ. Gegenwärtig umfasst die in vier Baureihen gegliederte Produktrange annähernd 40 Modelle und reicht vom trailerbaren Fünf-Meter-Sportboot bis zur imageträchtigen 60-Fuß-Luxusyacht. Traditionell nehmen die allseits beliebten Sundancer-Versionen einen wichtigen Status im Sea-Ray-Sortiment ein. In ihrem jetzigen Layout zur Saison 2005 präsentiert, kommt die etwa 3400 kg schwere 275 Sundancer auf eine Länge von 8,53 m bei 2,59 m größter Breite. Die Fertigungsgüte des Testbootes hinterlässt auch bei näherer Betrachtung einen überzeugenden Eindruck. Einlaminierte Glasfiber-Stringer versteifen die aus widerstandsfähigem Vinylesterharz bestehende Rumpfschale, deren Innenseite mit weißgrauem Topcoat versiegelt ist.

Fazit

Das größte Plus der ansprechend verarbeiteten, recht umfangreich ausgestatteten und unkompliziert zu handhabenden Sea Ray 275 Sundancer ist das ausgewogene Verhältnis zwischen Komfort und Sportlichkeit. Der weitläufige Cockpitbereich wurde sinnvoll aufgeteilt, und auch unter Deck kommt das Platzangebot nicht zu kurz. Mit dem ins Testboot implantierten, gut im Futter stehenden Basisbenziner beginnt die Preisskala bei akzeptablen 94 900 €. Eingefleischte Diesel-Fans müssen dagegen sehr tief in die Tasche greifen, um den erwähnten Volvo D6–310 DP an Bord zu haben – die Entscheidung zugunsten des schwedischen High-Tech-Aggregates macht eine Zusatzinvestition von stolzen 32 500 € notwendig.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Kraftstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:
Grundpreis:

8,53 m
2,59 m
0,89 m
ab 3400 kg
GFK
C
10
2 (+2)
9318 l
106 l
106 l
Innenborder bis 276 kW
ab 94900 €

Werft und Info

Sea Ray Boats, 2600 Sea Ray Boulevard, Knoxville, TN 37914, USA, http://www.searay.com

Azzurro Yachten GmbH (Lieferant des Testbootes), An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/Holst., Tel.: 0 45 61-52 54 80, http://www.azzurro-yachten.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN