Rodman R1250

Anno 1974 von Manuel Rodriguez gegründet, gehört Rodman Polyships zu den fortschrittlichsten und technisch leistungsfähigsten Boots- und Yachtbaubetrieben Spaniens. Da die Fertigung gleichermaßen auf die Werkstoffe GFK, Stahl und Aluminium ausgerichtet ist, sieht sich die mehr als 500 Mitarbeiter zählende Werft in der Lage, Wasserfahrzeuge unterschiedlichster Prägung zu entwickeln. Einer der Hauptabnehmer des in Vigo angesiedelten Renommierunternehmens ist die spanische Marine. Hochseetaugliche Fischtrawler oder speziell ausgerüstete Expeditionsschiffe ergänzen das Rodman-Repertoire auf dem kommerziellen Sektor. Für die private Klientel werden zwei attraktive Produktlinien angeboten, nämlich luxuriöse Flybridgekreuzer und die immer beliebter werdenden Sport-Modelle der sogenannten R-Serie, in die sich die von uns gefahrene R1250 eingruppiert.

Fazit

Die nach CE-Kategorie B zertifizierte R1250 ist stilistisch gelungen und auch sonst ein interessantes Boot. Als sehr überzeugend beurteilen wir die Praxisqualitäten des durchdacht aufgeteilten Offshore-Cruisers, wobei das vorbildlich sichere Laufverhalten sowie die uneingeschränkte Rauwassertauglichkeit besondere Anerkennung verdienen. Wenngleich diverse aus unserer Sicht keineswegs überflüssige Zubehörteile als Extraaccessoires aufgelistet sind, wird die Rodman zu einem vergleichsweise günstigen Einstandspreis offeriert. Mit den harmonisch abgestimmten, ebenso kultivierten wie druckvoll zur Sache gehenden D6–370-EVC-Basismaschinen und den im Testschiff verbauten Wellenantrieben kostet die spanische Kunststoffyacht glatte 327 000 € – potentielle Kunden, die mit identischer Motorenpower von den zahlreichen Vorteilen der innovativen IPS-Technik profitieren möchten, werden bei einer Auslieferung ab dem deutschen Importlager Bremen beziehungsweise ab dem Blue-Yachting-Verkaufsstützpunkt in Bremerhaven mit mindestens 352 000 € zur Kasse gebeten.

Technische Daten

Länge ü.A.: 12,65 m
Breite: 4,21 m
Tiefgang: 0,82 m
Gewicht: 11300 kg
CE-Kategorie: B
Zulässige Personenzahl: 12
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 1255 l
Wassertank: 400 l
Septiktank (opt.): 106 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Einbaudiesel
bis 2 x 324 kW
Grundpreis: ab 327000 € mit
2 x Volvo Penta D6-370 EVC
Leistung 2 x 272 kW

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
700 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
60 dB(A) 0 kn
63 dB(A) 4,4 kn
67 dB(A) 6,9 kn
70 dB(A) 9,2 kn
72 dB(A) 13,6 kn
75 dB(A) 17,5 kn
79 dB(A) 24,7 kn
83 dB(A) 30,2 kn

Werft und Info

Rodman Polyships S.A.U., Pol. Ind. de la Borna s/n, E-36955 (Moana) Pontevedra, http://www.rodman.es

Blue Yachting, Ulrich Schürg, Am Lesumhafen 2 a, 28717 Bremen, Tel.: 04 21-63 98 75 4, http://www.blue-yachting.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN