Preiswerter Segelspaß: Aira 22

Die Vielfalt neuer Segelbootstypen, die in den Niederlanden entstehen, ist immer wieder erstaunlich. Jüngstes Beispiel ist die Aira 22. Das offene Kielboot mit Schlupfkabine ist gedacht zum Segeln auf geschützten Gewässern, und davon gibt es in Holland und auch in Deutschland jede Menge.

Wer den Markt kennt, der mag einwenden, dass es mit der ebenfalls aus den Niederlanden stammenden Pointer 22 (siehe SKIPPER Bootshandel 3.2018) ein sehr ähnliches und ebenfalls 6,50 m langes Boot schon gibt. Doch während die Pointer mit ihren ausgeprägten Kimmkanten, der kantigen Schlupfkabine, dem Ballastschwert und der Doppelruderanlage mehr auf das sportliche Segeln setzt, steht bei dem Kielboot Aira 22 mit den runden Rumpf- und Aufbauformen das Motto »Sailing together«, also der Spaß beim gemeinsamen Segelerlebnis, im Vordergrund.

So bietet sie bei gleicher Gesamtlänge im breiten und geräumigen Cockpit bis zu sechs Personen bequem Platz und es kann sogar noch ein drehbarer Cockpit-Tisch aufgestellt werden. Bei der sportlichen Pointer reicht der Platz im Cockpit nur für vier Personen. Zwei Jahre brauchte es vom ersten Entwurf bis zur Weltpremiere der beiden ersten Aira-22-Einheiten in knalligem Orange und tiefem Rot auf der diesjährigen »boot« in Düsseldorf – zwei Jahre des intensiven Entwerfens, Entwickelns, Perfektionierens und schließlich Produzierens. Erste Segeltests wurden noch im November 2017 absolviert.

Kompakt verpackt

 

Der Initiator und Geschäftsführer von Aira Boats, Jos Snijders Blok, hatte ursprünglich drei Jahre Schiffbau studiert und mit 18 Jahren begonnen, in offenen Booten zu segeln. Schon damals fing er an, sie ständig zu verändern. Seine berufl iche Laufbahn nahm indes 1979 in der Jugendarbeit in Ferienlagern mit Segelausbildung ihren Anfang. Zehn Jahre später hatte er die Lager an  erschiedenen Revieren übernommen und unter dem Namen »Vinea Vakanties« auf insgesamt zehn Segelschulen, neun davon in Friesland und eine in Zeeland, ausgebaut…

Länge über Alles: 6,50 m
Rumpflänge: 6,50 m
LWL: 6,45 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang Hubkiel: 1,20 m
Tiefgang Flachkiel: 1,00 m
Gewicht: 700 kg
Gewicht Ballast: 250 kg
Mast: Seldén, Aluminium
Masthöhe: 8,60 m
Baum: Seldén, Aluminium
Baum: Seldén
Segel: Aira Sails Eigenmarke
Fock: 8 m2
Groß: 14 m2
Gennaker: 28 m2

Werft und weitere Informationen
Aira Boats, Tel. 0031-515 218 400,
www.airaboats.nl

Den kompletten Artikel gibt´s in SKIPPER Bootshandel 09/2018!
Text: Jochen Halbe