Peer-Ole Köhnen, der Tausendsassa

Obwohl die Kieler Förde vor seiner Haustür lag, zog es den Jungen aus Kiel immer in den Wald. Dann entdeckte er den Segelsport und wurde Holzbootsbauer. Heute ist Peer-Ole Köhnen längst so fest mit dem Wasser verbunden, dass er mit dem eigenen »PK Yachtservice« seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat …

Über der Kieler Förde weht ein laues Lüftchen, der Altweiber-Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite. Segelboote kreuzen über die Förde, und im Hafen von Strande klaren Fischer ihre Boote auf. Ein Stück im Hinterland, in Dänischenhagen, schaut Peer-Ole Köhnen aus einem Werkstattfenster und blinzelt in die Sonne. Hier, in einem neuen Gewerbegebiet, hat sich der 34-jährige Bootsbauer mit seinem »PK Yachtservice« (www.pkyachtservice.de) selbständig gemacht. Mit Hilfe seines Vaters Heinz (62) baute er eine 920 Quadratmeter große Halle mit Werkstatt und Winterlager. Diese Basis ist nur sechs Kilometer vom Olympiahafen Schilksee entfernt, der als Sporthafen Kiel mit 850 Wasserliegeplätzen zu den ganz großen Marinas an der Ostseeküste zählt und ein umfassendes Serviceangebot bietet (www.sporthafen-kiel.de).

Insbesondere hier, wo die jährliche Kieler Woche mit Segelregatten, Wettbewerben und zahlreiche andere Europa- und Weltmeisterschaften unter Segeln stattfinden, werden Peer-Oles Yacht- und Event-Dienstleistungen gerne in Anspruch genommen. Mit seinem 300 PS-RibCraft-Schlauchboot bietet er Spritztouren auf der Kieler Förde an und kommt als Begleitboot-Skipper bei Regatten, Wasserwacht-Rettungsübungen und Wassersport-Events zum Einsatz. Die Verbundenheit mit dem Wasser zeigt sich auch in den Freizeitaktivitäten des jungen Mannes. Die, wie könnte es anders ein, sich natürlich auf dem Wasser abspielen. Ob segeln, wakeboarden oder surfen – Peer-Ole ist ein sympathischer Tausendsassa, der seine Hobbys tatsächlich zum Beruf gemacht hat.

Wenn man sich mit Peer-Ole Köhnen unterhält, spürt man sofort seine Begeisterung für alles, was mit dem Wassersport zusammenhängt. Voller Stolz zeigt er mir seine neue Halle und hat auch schon Erweiterungspläne. Die Werkstatt ist picobello aufgeräumt, das Büro befindet sich unter dem Dach. Dort hat auch Kompagnon und Segelmacher Christian Hoppe (39) seinen Platz gefunden (www.hoppe-planen.com). »Christian ist unser Fachmann für Bootsplanen und Sprayhoods. Seine Arbeit passt prima zu unseren Yachtservice-Angeboten«, erzählt Peer-Ole und streichelt seinem Mischlingsrüden Sam (2) sanft über den Kopf. »Bei kaufmännischen Dingen und in der Buchführung geht mir manchmal meine Freundin Lisa (28) zur Hand. Als Assistentin einer Geschäftsleitung hat sie das drauf und steht hinter mir«, so Peer-Ole verschmitzt.

Den kompletten Artikel über Peer-Ole Köhnen lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2017!

Text & Fotos: Rex Schober