Norwegen plant ersten Tunnel für Schiffe auf See

1,7 Kilometer lang, 26,5 Meter breit und 37 Meter hoch soll der Tunnel werden, den Norwegen nach rund zehn Jahren Diskussion für 115 Millionen Euro bauen will.

 

Notwendig gemacht haben den Tunnel sehr raue Wind- und Wasserverhältnisse in den Nordmeer-Gewässern um Stadlandet, die auf Grund von gefährlichen Kreuzseen schwer schiffbar sind: Verspätungen im Frachtverkehr und im Liniendienst der Hurtigruten sind die Folge, und leider auch tödliche Schiffsunglücke.

 

2018 starten die Bauarbeiten, die circa fünf Jahre dauern werden. Der Tunnel soll die Halbinsel Stadlandet in Westnorwegen durchqueren und den Moldefjord mit dem Vanylvsfjord verbinden. Nach seiner Fertigstellung wäre er der längste Schiffstunnel der Welt und der erste für Hochseeschiffe: Das größte Schiff der Reederei Hurtigruten, die „Midnatsol“ mit Platz für 1.000 Passagiere und etwa 16.000 Bruttoregistertonnen, könnte den Tunnel dann mühelos passieren.

 

Mehr Infos unter bei Travelbook.de. Ein anschauliches Video des geplanten Tunnels findet man auf dem Youtube-Channel von Appex Norway: www.youtube.com/watch?v=dSCXX7tCuZg

 

Foto: Norwegian Coastal Administration/Appex