Hotspot: Carrickcraft, Irland

Für Irlandfans ist der Shannon River so etwas wie der fluviale Olymp der grünen Insel. Der dortige Charterbootmarkt boomt. Aktuell ist die Übernahme des deutsch-irischen Unternehmens Hausboot Irland/Cruise-Ireland (Carrickcraft) durch die französische Holding Locaboat Développement. Beide Unternehmen sind gute Kunden von Linssen Yachts.

Für die Kunden ändert sich nichts. Im Gegenteil, versichert Sven Neubert, »mit der Übernahme durch Locaboat vergrößern wir nicht nur unsere Flotte sondern haben auch ein breiteres Bootsspektrum im Portefeuille. Statt wie bisher 14 stehen dem Hobbyskipper jetzt 22 Bootstypen unterschiedlicher Bauweise und Komfortstufe zur Verfügung. Das ist in einem beliebten Charterrevier wie dem irischen Shannon River das A und O des Mietgeschäfts.« Sven Neubert weiß, wovon er spricht. 18 Jahre lang hat der gebürtige Heilbronner am Shannon eine eigene Hausbootvermietung betrieben. Dann schloss er sich mit der irischen Charterfirma Carrickcraft zur deutsch-irischen Hausboot Irland/Cruise-Ireland zusammen.

2015 eröffnete er in der Nähe von Stuttgart das deutschsprachige Vertriebsbüro des Unternehmens. Und rührte, wie auf der Stuttgarter CMT, Baden-Württembergs größter Caravan-, Motor- und Touristikmesse, kräftig die Werbetrommel. Das Geschäft boomte. Da sein irischer Partner John Morton kürzer treten wollte, suchten sie ab 2017 einen Mehrheitseigner für die gemeinsame Firma. Mitte 2018 ist es soweit. Das französische Bootsferienunternehmen Locaboat Holidays mit Serge Naïm an der Spitze übernimmt das prosperierende Charterbootunternehmen. Der 60jährige, ehemaliges Vorstandsmitglied des Wintersportbetreibers Compagnie des Alpes, ist ein alter Hase im Tourismus-Geschäft.

Seinen Worten nach wird der Zusammenschluss das ohnehin gute Urlaubspotential der irischen Binnenwasserstraßen weiter steigern. Locaboat selbst wurde 1977 von Constant Pafsides in Joigny (Burgund/Frankreich) als Charterbootunternehmen mit eigener Werft gegründet, 2006 an den britischen Investmentfonds RJD verkauft und ging 2012 an die Holdinggesellschaft Locaboat Développement und damit nach Frankreich zurück. Mit dem Einstieg in Hausboot Irland/Cruise-Ireland verfügt die Charterbootabteilung Locaboat Holidays der französischen Holding jetzt über 480 Boote. Diese sind auf 27 Abfahrthäfen in sechs europäischen Ländern verteilt…

Weiterführende Informationen
Hausboot Irland/Carrickcraft: www.hausbootirland.de
Irisches Fremdenverkehrsamt Frankfurt:
www.ireland.com
Linsen Boating Holidays (LBH):
www.linssenboatingholidays.com/de
Locaboat Holidays: www.locaboat.com/de
RoRo-Verbindungen von Rotterdam nach Großbritannien,
Irland und Portugal: www.portofrotterdam.com
Van de Wetering Spezial- bzw. Yachttransporte:
www.vandewetering.nl/de

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 10/2018!
Text & Fotos: Gerald Penzl