Hellwig Milos V630 Open

Saubere Leistung

Den seit Jahrzehnten bewährten Hellwig-Booten eilt der Ruf einer superben Produktqualität und sportlich-sicherer Laufeigenschaften voraus. Die von uns erprobte Milos V630 Open, die mit einem MerCruiser 4.5 L 250 an den Start geht, macht hier keine Ausnahme.

Mut zur Farbe lautet offensichtlich die Devise – bestes Beispiel dafür ist die als Option erhältliche knallrote Badeplattform-verlängerung, die der Hellwig Milos V630 Open hervorragend zu Gesicht steht und das schnittige Sportboot aus Erkelenz bei Mönchengladbach regelrecht fesch erscheinen lässt. Obendrein bildet die schwarz-weiße Gelcoatbeschichtung einen schönen Kontrast, wobei das makellose Außenhaut-Finish des standardmäßig 6,30 x 2,20 m messenden Rauwasser-Gleiters eine Topnote verdient. Überhaupt kann unsere nagelneue Testkandidatin, die anlässlich der Friedrichshafener Interboot als Vorführschiff im Einsatz war, mit einer blitzsauberen Verarbeitung auftrumpfen, die – der Insider wird es wissen – bezeichnend für die gesamte Hellwig-Range ist.

Die von Wassersport-Profi Michael Hammermeister (50) geleitete, seit 60 Jahren existierende Traditionswerft lieferte bisher rund 20.000 Bootseinheiten aus. Zur Saison 2016 bietet der rheinische Handwerksbetrieb mit momentan 15 Mitarbeitern seine speziell unter Trailerfahrern sehr populären Kunststoff-Modelle in Längen von 3,10 m bis 7,90 m an. Zu den Verkaufshits gehören die in diversen Ausführungen verfügbaren, nach einer griechischen Kykladen-Insel benannten Milos-Boote. Die im Sommer 2013 ins Programm genommene Milos V630 Open, die im Gegensatz zur identisch bemessenen Cabin-Version mit einem komplett offenen Cockpit aufwartet und daher zur Bowrider-Fraktion zu rechnen ist, gibt es wahlweise als Innen- oder Außenborder-Variante. Wir haben es mit der erstgenannten Bauart zu tun, die regulär mit moderner MerCruiser-Technik ausgerüstet wird. Der Kunde kann sich für einen sechszylindrigen Benziner mit 180 bis 250 Pferdestärken entscheiden oder aber eines der beiden zur Wahl stehenden QSD-Dieselaggregate  ordern. Sportlich ambitionierte Skipper treffen mit dem ins Testboot implantierten MerCruiser 4.5 L 250, dessen 183,8 kW (250 PS) das Leistungslimit darstellen, grundsätzlich eine richtige Entscheidung. Bevor wir auf die Fahrwerte zu sprechen kommen, hier zunächst einige Infos zum Innenraum-Layout, das laut der zuerkannten CE-Zertifizierung C auf den Platzbedarf von acht Personen beziehungsweise 750 kg
Zuladung zugeschnitten ist.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 6,30m (mit opt. Heckstegverlängerung 6,85 m)
Breite: 2,20 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,80 m
Gewicht (inkl. Motor): ab 1.170 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 160 l
Wassertank (opt.): 35 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder (wahlweise Benzin oder Diesel) mit Z-Antrieb, Leistung 110,3 bis 183,8 kW (150-250 PS)
Grundpreis: 45.220 Euro mit Basisbenziner MerCruiser 4,3 MPI 180 Alpha One (Leist. 132 kW/180 PS), mit Testmotorisierung ab 48.810 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Hellwig Bootsmanufaktur GmbH
(Bauwerft und Lieferant des Testbootes)
Sittarder Str. 1, 41812 Erkelenz
Tel. 02431-971140
www.hellwig-bootsmanufaktur.de

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

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