Galia 485 Cruiser

Angesiedelt im Danziger Vorort Straszyn, wird das 1982 gegründete und speziell in den letzten Jahren geradezu sprunghaft expandierende Privatunternehmen mit mittlerweile 750 Mitarbeitern vom studierten Nautiker Wieczyslaw Kobylko gemanagt. Der sympathische Galeon-Chef kann auf offizielle Verkaufsstützpunkte in fast allen europäischen Ländern verweisen – allein im Bundesgebiet sind neun autorisierte Fachhändler für die Belange der kontinuierlich wachsenden Kundenschar zuständig. Galeons aktuelle Range besteht aus 26 Modellen, die ohne Ausnahme im aufwändigen Handauflegeverfahren gefertigt werden. Dem standardisierten Herstellungsprozess liegt das Qualitätssicherungssystem ISO 9002 zugrunde. Eine CE-Zertifizierung gemäß geltender EU-Richtlinien ist selbstverständlich, zudem finden die strengen Baumustervorgaben des Polnischen Schifffahrtsamtes Berücksichtigung. Als kleinste Cabin-Cruiser-Version der florierenden GFK-Schmiede kommt die von der Berliner Bootsagentur Kaschade bereitgestellte Testkandidatin auf nur 4,81 m Länge über Alles bei 2,02 m größter Breite. Der unbelastet rund 550 kg schwere Winzling besitzt ein Steifigkeit verleihendes Spantengerüst, die komplette Innenschale ist mit schützendem Topcoat versiegelt. Das hochglänzende und auf Wunsch zweifarbige Außenhaut-Finish hinterlässt auch bei näherer Betrachtung einen tadellosen Eindruck. Die passend dimensionierten Edelstahl-Beschläge sind sorgfältig verschraubt, der 60 Liter fassende Sprittank mit Benzinabsperrhahn gehört wie die mechanische Lenkung zum prinzipiell ausbaufähigen Standardequipment.

Fazit

Kinderleicht per Pkw und Straßentrailer zu transportieren, entpuppt sich die in ihrer jetzigen Form zur Saison 2006 präsentierte Galia 485 Cruiser als ansprechend verarbeitetes und sehr praktisches Mehrzweck-Kabinenboot, das in Anbetracht der ultrakompakten Abmessungen riesigen Platz bietet und mit guten bis zufriedenstellenden Laufeigenschaften aufwartet. Den verlockenden Basispreis von 9700 € muss der potenzielle Käufer aber relativieren, weil eigentlich unverzichtbare Ausstattungskomponenten wie der Beifahrersitz, ein Signalhorn, die Cockpitplane, ein 12-Volt-Stecker oder das Cabrioverdeck separat berechnet werden. Mit dem flüsterleisen, enorm drehwilligen und 7210 € teuren Suzuki DF 50 TL am Heck ist bei mäßiger Zuladung zwar flotte Gleitfahrt möglich, dennoch empfehlen wir eine Maschine mit 60 bis 70 Pferdestärken, die ihre Reserven genau dann ausspielen kann, wenn die Mini-Galeon häufig mit mehr als zwei Personen unterwegs ist oder ab und zu für den Wasserskischlepp eingesetzt wird.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Motorisierung:

Grundpreis:

4,81 m
2,02 m
550 kg
GFK
C
4 (+1)
2
60 l
Außenborder bis
66 kW (90 PS)
9700 €


Werft und Info

PPHU Galeon, ul. Starogardzka 22, PL-83-010 Straszyn, http://www.galeon.pl

Bootsagentur Kaschade (Lieferant des Testbootes), Müggelseedamm 70, 12587 Berlin, Tel.: 030-64180222, http://www.kaschade-boote.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 08/2007

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