Da Vinci 35

Unter deutschen Skippern spielt das Fabrikat Da Vinci Yachts so etwas wie eine Außenseiterrolle, obwohl Firmeninhaber Steven Boersma (39) mit seiner durchweg sehenswerten Bootskollektion schon mehrmals auf hiesigen Fachmessen wie der hanseboot und der boot Düsseldorf anzutreffen war. Doch auch im Bundesgebiet gibt es einige Da-Vinci-Käufer. Zum exklusiven Kundenkreis gehört ein prominenter Showmaster, der unlängst den Sender wechselte und nun Mitglied einer Supertalent-Jury ist. Wetten, dass Sie wissen, wer gemeint ist?!? Wissen sollte man auch, dass die vom renommierten Sneeker Yacht-Konstrukteur Vripack entworfene Da Vinci 35 kein rein niederländisches Produkt ist. Vielmehr erfolgt die Kiellegung inklusive sämtlicher Laminier-, Holz- und Edelstahlarbeiten in der Stettiner Werft Yacht Service. Das muss kein Nachteil sein, zumal die polnischen Bootsbauer ihr Handwerk verstehen und wohl ein Faible für filigrane Detaillösungen haben. In Holland wird der zeitlos-elegante 35-Footer, der es auf stattliche 10,50 m über Alles bei exakt 3,00 m größter Breite bringt, dann technisch und optisch komplettiert.

Fazit:

Hinsichtlich ihrer einwandfreien Lauf- und Handlingeigenschaften kann die nach CE-Kategorie C zertifizierte und gemäß Baumusterprüfung für zehn Personen zugelassene Da Vinci 35 vollends überzeugen. Der in den Niederlanden entwickelte und nach strengen Qualitätsrichtlinien in Polen gebaute GFK-Cruiser vermittet, um es auf den Punkt zu bringen, in jedem Geschwindigkeitsbereich sehr viel Fahrfreude. Bereits im Lieferumfang des Bootes enthalten sind diverse kostspielige Extras wie der erwähnte Einparkassistent, eine hydraulische Ruderanlage, die Vakuum-Toilette nebst Duschvorrichtung, ein teakholzbelegter Badesteg oder auch der Antifoulinganstrich. Mit dem als Basismotor gelisteten Volvo Penta D3-150 DP im Heck relativiert sich daher der recht happige Einstiegspreis von 191 292 €. Unser Testboot, das mit etlichen weiteren Komfort steigernden Zutaten ausgerüstet wurde, wechselt für 224 910 € den Besitzer.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. Wasserlinie:
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Preis des Testbootes:

10,50 m
3,00 m
2,15 m
0,80 m
5500 kg
C
10
4
400 l
200 l
88 l
GFK
Einbaudiesel mit Wellenanlage oder
Z-Antrieb, Einzel- oder Doppel-
motorisierung mögl., Leistung 110,3
bis 2 x 195 kW (150 bis 2 x 265 PS)
191 292 € mit Basismotorisierung
Volvo Penta D3-150 DP, Leistung
110,3 kW (150 PS)
224 910 €


Werft und Info:

Da Vinci Yachts, Zwolsmanweg 5, NL-8606 KC Sneek, Tel. 00 31-51 52 30 00 3, www.davinciyachts.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN