Bénéteau Barracuda 9 Fly

Dass die französische Bénéteau Werft an der rauen Atlantikküste beheimatet ist, wo das Hochseeangeln auch zur Freizeitbeschäftigung vieler Menschen gehört, merkt man ihren Produkten an. Denn sie sind für die oft widrigen Bedingungen der Biskaya gemacht. Insbesondere bei der neuen Barracuda 9 ist auf den ersten Blick klar, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Das sind eindeutig Eigner, bei denen das Angeln ein wichtiger Grund ist, die Freizeit auf dem Wasser zu genießen. Die Werft bietet die Yacht in der Grundversion ohne Flybridge und ohne Motor ab 62 356 € an. Wer den zweiten Steuerstand will, muss rund 4000 € zuzahlen. Das Testboot kam außerdem mit dem Elegance-Ausstattungspaket, was sinnvolle Extras, wie die elektrische Ankerwinde, ein Bugstrahlruder, den Kühlschrank und weitere praktische Dinge beinhaltet. Samt der Motorisierung mit den beiden bulligen Yamaha F225 Außenbordern und anderen Kleinigkeiten müssen für die Probandin dann doch gut 140 000 € an den Händler übergeben werden. Wer sich durch das frei stehende Deckshaus und das Walkaround-Konzept weniger angesprochen fühlt, aber dennoch die Qualitäten des Rumpfes schätzt, der sollte sich die Antares 8.80 aus dem gleichen Haus ansehen, denn der Rumpf ist identisch mit der Barracuda 9. Beim Aufbau und Innenleben unterscheiden sich die spritzigen Konstruktionen jedoch wie zweieiige Zwillinge.

Fazit:

Fahrspaß wird auf einem Angelboot nicht immer so groß geschrieben, wie auf der Bénéteau Barracuda 9 Fly mit ihren exzellenten Laufeigenschaften. Das gilt in besonderem Maß natürlich für die kräftige Doppelmotorisierung am Testboot. Es zeigt aber auch, dass sich das Konzept nicht ausschließlich an Freunde des Angelsports richtet, sondern auch an Eigner, die das Deckshaus und die sicheren Gangborde aus anderen Gründen bevorzugen und nur gelegentlich mal zum Einsatz mit der Rute aufbrechen. Natürlich könnte man für rund 100 000 €, die man in eine Barracuda 9 mit einfacher Motorisierung investieren muss sehr viele Fische kaufen, aber darum geht es ja erfreulicherweise nicht.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht (o. Motor):
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:
Grundpreis mit
Testmotorisierung:

8,91 m
2,94 m
0,62 m
2849 kg
B
4
2
400 l
100 l
keine Angabe
GFK
Außenborder, Einzel- oder
Doppelanlagen, Leist. bis 331 kW
96 296 € mit Suzuki DF300

120 851 €


Werft und Info:

Boot Service Center Kirchheim/Teck, Heuckeroth & Nägele GbR (Lieferant des Testbootes), Schöllkopfstr. 73, 73230 Kirchheim/T., Tel. 0 70 21 – 48 83  170, www.bscenter.de

Kap Nautic GmbH, Alter Hafen, Akademiestraße 3, 40213 Düsseldorf, Tel. 02 11 – 87 57 89 00, www.kapnautic.de

BM-Yachting oHG, Am Industriehafen 2, 24937 Flensburg, Tel. 04 61 – 80 79 400, www.bm-yachting.de

Bénéteau, ZI des Mares, BP 66, F-85270 Saint-Hilaire de Riez, www.beneteau.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN