Clear Aries Cabin

Das hierzulande wohl nur Insidern geläufige Fabrikat Clear stammt aus Italien. Genauer gesagt, aus der südwestlich von Mailand gelegenen lombardischen Ortschaft Trivolzio. Die dort beheimatete Werft Poker S.r.l. produziert seit 1996 hochwertige GFK-Rümpfe für diverse namhafte RIB-Hersteller wie Lomac, BWA, Sacs und Nuovajolly. Werftinhaber Giuseppe Messinese gründete anno 2005 einen Zweigbetrieb, der sich fortan mit der Fertigung der neuen Clear-Serie befassen sollte. Mittlerweile werden die sportlich-eleganten Kunststoff-Gleiter, die ausnahmslos für die Bestückung mit Außenbordmotoren konzipiert sind, in vier Ausführungen und in Längen von 6,15 bis 9,20 m angeboten. Die in der Saison 2008 lancierte Clear Aries Cabin entstand in enger Kooperation mit der Firma Wassersport Keckeis aus Markdorf am Bodensee. Schlauchboot-Experte und Nuovajolly-Spezialist Michael Keckeis, der mit Giuseppe Messinese über viele Jahre vertrauensvoll zusammenarbeitet, war bereits von den ersten Designstudien der Clear-Modelle begeistert und übernahm folgerichtig den Alleinimport fürs Bundesgebiet, Österreich und die Schweiz. Nach einigen Messeauftritten in Friedrichshafen, im österreichischen Tulln und auf der boot Düsseldorf sind die Clear-Boote nun wieder in der Rheinmetropole zu besichtigen.

Fazit

Im Praxistest auf dem Bodensee zieht sich die sauber verarbeitete Clear Aries Cabin bravourös aus der Affäre. Das problemlos trailerbare Sportboot, das mit Suzukis drehfreudigem DF140TX harmonisch motorisiert ist, gefällt vor allem durch seine mustergültigen Lauf- und Handlingeigenschaften. Einen weiteren Vorteil sehen wir in der ungewöhnlichen Aufteilung, wenngleich der Nutzraum im Cockpit ziemlich bescheiden ausfällt. Mit ihrer großen Sonnenliege auf dem Vordeck und der geschickt getarnten Zweibett-Kabine avanciert die markant gestylte Italienerin zu einer Besonderheit im 20-Fuß-Segment. Der Basispreis des Standardmodells beträgt 24 100 €, für die von uns gefahrene, sehr umfangreich ausgestattete Deluxe-Variante verlangt Generalimporteur Michael Keckeis 30 400 €.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank (opt.):
Motorisierung:

Grundpreis:

6,15 m
2,27 m
0,90 m
1000 kg
GFK
C
6
2
125 l
40 l
50 l
Außenborder (X-Langschaft),
Leistung bis 110,3 kW (150 PS)
24 100 €

Werft und Info

Poker S.r.l., Via Morosini 100, I-27020 Trivolzio (PV), www.clear.pv.it

Wassersport Keckeis GmbH (Clear-Alleinimporteur für D, A und CH und Lieferant des Testbootes), Bergheimerstr. 32, 88677 Markdorf, Tel.: 0 75 44- 72 42 4, www.keckeis.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 2/2011

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN