Charterboot-Test: „Madeleine“, eine Schulz 37

Yachtcharter Schulz aus Waren an der Müritz leistet sich den Luxus, eine Hausmarke im Fuhrpark zu haben. Wir erprobten die »Madeleine«, eine kompakte Schulz 37, die einen sehr überzeugenden Eindruck hinterlässt.

Fast könnte man den Begriff »freie Auswahl« ins Spiel bringen, wenn es darum geht, das Großangebot an Mietobjekten der Firma Yachtcharter Schulz aus der Sicht des Kunden zu beschreiben. Da aber – und diesmal aus der Sicht unseres Testboot-Lieferanten – sehr häufig von einer erfreulichen Buchungssituation auszugehen ist, stehen die insgesamt 125 Boote und Yachten natürlich nicht immer zur Verfügung. Das von Inhaber Thomas Schulz (48) im Jahre 1995 gegründete mecklenburgische Unternehmen mit aktuell 20 Mitarbeitern betreibt gegenwärtig acht Charterstützpunkte, wobei allein in der am westlichen Durchstich von der Müritz zum Kölpinsee gelegenen Marina Eldenburg, dem Geschäftssitz von Yachtcharter Schulz, 72 erstklassige Leihschiffe stationiert sind.

Die weiteren Abfahrtshäfen befinden sich in Plau am See, in Neukalen an der Peene, in der Vineta-Stadt Barth am Barther Bodden, in Kröslin am Greifswalder Bodden, in Berlin-Rummelsburg und in der Stadt Brandenburg. Wer im ehemaligen Ostpreußen auf eigenem Kiel die Masurische Seenplatte bereisen möchte, der startet mit einem gepflegten Verdränger von Yachtcharter Schulz am Nordufer des Löwentinsees, im polnischen Gizycko, in die Ferien. So weit haben wir es heute allerdings nicht.

 

Der zweckmäßig und pflegeleicht möblierte, exakt 200 cm Salontrakt der erst im April diesen Jahres in Dienst gestellten „Madeleine“ präsentiert sich hell und freundlich

 

Unsere schneeweiße Testyacht wartet an der unglaublich idyllisch gelegenen Eldenburger Steganlage auf ihre Crew, denn ein Wochenend-Törn in der Müritz-Region steht auf dem Plan. Wenngleich die im April 2018 in Dienst gestellte »Madeleine« so aussieht, als würde sie frisch aus Holland überführt worden sein, erfolgte die Auftragsfertigung in einer ungarischen Werft, wobei die niederländischen Gene unverkennbar sind.

Der stilistisch sehr ansprechende Knickspanter misst exakt 11,00 m über Alles, als maximale Bootsbreite werden 3,75 m protokolliert. Der Tiefgang beträgt die in diesem Klassement üblichen 1,05 m, die Durchfahrtshöhe inklusive Signalmast und Fahrverdeck beläuft sich auf 3,80 m – durch einfache Umbaumaßnahmen kann man auf 3,20 m verringern. Wir gehen an Bord, verstauen zunächst das Gepäck und beschließen dann angesichts des traumhaften Wetters, das Softtop mitsamt des Gestänges zu demontieren.

 

Technische Daten

Länge über Alles: 11,00 m
Breite: 3,75 m
Durchfahrtshöhe: min. 3,20 m, max. 3,80 m
Tiefgang: 1,05 m
Gewicht: 12.500 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: April 2018
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 400 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 450 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Vetus Deutz DT44, Vierzylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 83,8 kW (114 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8,3 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 5 bis 7 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Yachtcharter Schulz)

 

Weiter Informationen und Buchung
Yachtcharter Schulz
An der Reeck 17
17192 Waren an der Müritz
Tel. 03991-121415
www.bootsurlaub.de

Den kompletten Charterboot-Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld