Charterboot-Test: Captiva – Delphia 1050 Escape

»Captiva« heißt das größere von zwei Leihbooten der Firma Eider-Charter. Wir haben die penibel gepflegte Delphia 1050 Escape für Sie erprobt. Der problemlos zu handhabende GFK-Verdränger punktet mit reichlich Platz.

Wer seinen Urlaub an Bord eines Motorkreuzers von Eider-Charter verbringen möchte, der landet generell auf der »Captiva«. Es gibt tatsächlich nur noch ein einziges weiteres Mietobjekt, und zwar in Form eines offenen Sportbootes namens »Lotta«, das mit führerscheinfreien 15 PS am Heck primär für Leute in Betracht kommt, die stundenweise in See stechen möchten oder an Tagestouren interessiert sind. Start und Ziel eines jeden Törns ist der Eiderhafen Lexfähre im grünen Herzen Schleswig-Holsteins. Die niedliche kleine Marina in der zum Kreis Dithmarschen gehörenden Gemeinde Wrohm wird, wie wir vor Ort erfahren, von unserem Testboot-Lieferanten Jens Edler (57) betrieben. Der gebürtige Lübecker begann vor zehn Jahren mit der Bootsvermietung, wobei die Indienststellung der seinerzeit als Novität beworbenen »Captiva« im August 2010 erfolgte.

Wie soeben im Vorspann dieses Artikels erwähnt, handelt es sich hier um eine Delphia 1050 Escape, die nicht umsonst zu einem Bestseller der weithin bekannten polnischen Delphia-Werft avancierte. Nachdem das im masurischen Olecko angesiedelte Bootsbauunternehmen bis dato und zumindest unter eigenem Label nur Segelboote gefertigt und verkauft hatte, stieß der vom verantwortlichen Designer Andrzej Skrzat sozusagen als motorisiertes Pilotprojekt konstruierte 34-Footer allgemein auf große Aufmerksamkeit. Speziell in Sachen Interieursgestaltung orientiert sich die von Hand laminierte 1050er, die mit einem bleibefüllten Ballastkiel ausgerüstet ist, unverkennbar an der Konzeption einer Segelyacht.

Der als Schwachpunkt kritisierte Rudersitz wurde direkt nach unserem Testtermin erneuert – klasse!

 

Ein kompakter Yanmar-Diesel, dessen Leistungsvermögen der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit von etwa sieben Knoten optimal angepasst wurde, sorgt für ökonomischen Vortrieb. Das 10,50 m lange und 3,45 m breite Testschiff hinterlässt bei der Inaugenscheinnahme am Steg einen sehr guten Eindruck. Die mit dem Sportbootführerschein See zu pilotierende »Captiva« wird offenbar liebevoll gepflegt, an und unter Deck präsentiert sich der gemäß der geltenden CE-Zertifizierung C als küstentauglich eingruppierte GFK-Verdränger ungeachtet der bisher abgespulten 3.289 Betriebsstunden appetitlich sauber, adrett und auch geruchsneutral – genau so soll es sein!

Technische Daten

Länge über Alles: 10,50 m
Breite: 3,45 m
Durchfahrtshöhe: 3,20 m
Tiefgang: 0,70 m
Gewicht: 4.900 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: August 2010
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 200 l
Wassertank: 200 l
Septiktank: 80 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Yanmar 4JH4E, Vierzylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 39,7 kW (54 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 7,6 Knoten (14 km/h) 
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Eider-Charter Bootsverleih)

Charterpreise (zuzüglich Betriebskosten nach Motorstunden)
Vor- beziehungsweise Nachsaison: ab 845 € pro Woche
Hauptsaison: bis 1.095 € pro Woche

Zulässiges Fahrtgebiet
Alle schiffbaren und für Motorboote freigegebenen Wasserwege
in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen
sowie die Ostsee bis drei Seemeilen abseits der Küstenlinie

Weitere Informationen und Buchung
Eider-Charter Bootsverleih
Jens Edler
Lexfähre 2
25799 Wrohm
Tel. 04802-606
www.eider-charter.de

 

Mehr zum Charterboot-Test in unserer Printausgabe: SKIPPER Bootshandel 10/2019!
Text & Fotos: Peter Marienfeld