Bootscenter B1

Zwei Hausmarken

Neben den beliebten Aqualine-Kabinengleitern hat die Firma Bootscenter B1 mittlerweile ein zweites Eigenfabrikat am Start. Unter dem Label B1 Yachts werden jetzt auch offene Sportboote angeboten. 

Und dies sehr erfolgreich, wie uns Firmeninhaber Frank Schaper (42) glaubhaft versichert. Der gebürtige Potsdamer gründete seinen Betrieb im Jahre 2002 und betätigte sich zunächst als Gebrauchtboothändler, doch schon bald wurde das Portfolio durch Neuboote von Glastron, Crownline, Bayside, Viper und Honwave aufgestockt. Die Entscheidung, eine eigene Bootskollektion anzubieten, fiel in der Saison 2004. Schaper kaufte bereits vorhandene und bewährte Bauformen auf und entwickelte diese und völlig neue nach persönlichen Vorstellungen weiter. Die handlaminierten Kaskos der fünf aktuellen, im Laufe der Zeit immer weiter verfeinerten Aqualine-Modelle stammen von einem festen Zulieferer, alle weiteren Arbeitsschritte im Zuge der Komplettierung zum verkaufsfertigen Freizeitschiff übernehmen die versierten B1-Monteure im brandenburgischen Werder an der Havel. Einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Produkten der Mitbewerber sieht Frank Schaper darin, dass die Aqualine-Boote nach Abstimmung mit dem Kunden individuell ausgestattet und flexibel designt werden können. Gleiches gilt für die beiden unter dem prägnanten Label B1 Yachts angebotenen St.-Tropez-Gleiter namens »5« und »7«. Mit deren Markteinführung wurde eine langgehegte Idee oder besser, ein Traum verwirklicht: Das elegante Styling klassischer italienischer Runabouts mit den Vorteilen einer modernen GFK-Konstruktion zu kombinieren. Die professionelle Umsetzung dieser Zielvorgabe kann sich wahrlich sehen lassen. Im Juli 2012 bezog das 17-köpfige Bootscenter-B1-Team neue Räumlichkeiten. Fast zeit-gleich entstand eine Ausstellungs- und Fertigungshalle mit 1.200 m2 Nutzfläche. Unter der Prämisse, dass deutsches Engineering immer stärker an Bedeutung gewinnt, will Schaper die Evolution seiner populären Eigenmarken konsequent vorantreiben. Man darf also gespannt sein, was von der Aqualine- und B1-Yachts-Schmiede in Zukunft zu erwarten ist.  

Infos: www.bootscenter-b1.de

SKIPPER: Herr Schaper, Sie zeigen ja mit Ihrem Bootsprogramm auf mehreren deutschen Messen Flagge. Welche marketingstrategische Funktion haben die Boat Shows für Sie?

Frank Schaper: Das B1-Team besteht aus aktiven Wassersportlern, die sich mit unseren Produkten identifizieren. Die Philosophie als kleine, aber feine Bootsmanufaktur ist, dem Kunden Boote zum Anfassen zu präsentieren und die speziellen Vorteile an Ort und Stelle zu erläutern. Dies gelingt am besten im Rahmen einer Fachmesse.

SKIPPER: Wann und in welcher Form ist mit neuen Aqualine- und St.-Tropez-Booten zu rechnen?

Frank Schaper: Im Vordergrund steht natürlich immer die Qualitätsoptimierung der aktuellen Modelle. Weitere St.-Tropez-Boote werden mittelfristig folgen. Die Projektentwicklung für ein neues Aqualine-Flaggschiff hat bereits begonnen. Ich kann verraten, dass es sich um ein in Eigenregie  konzipiertes 30-Fuß-Tourenboot mit Einbaudiesel und Wellenantrieb handeln wird. Die Markteinführung soll nach heutigem Stand im Laufe der kommenden Saison erfolgen.

Text: Peter Marienfeld

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