Boote auf Rädern

Trailer sind mehr als nur Transportmittel für Boote vom Wasser bis zum Winterlager. Ein perfekt abgestimmter Anhänger garantiert Transportsicherheit und Mobilität beim Entdecken neuer Reviere. Doch worauf sollte man beim Trailerkauf achten und wieviel Pflege ist nötig?

Kleinlaute Geständnisse wie »ich bin von meinem Trailer überholt worden« oder »mein Trailer ist zusammengebrochen« sind keine Fake-News, sondern gehören leider immer noch zu den unrühmlichen Ereignissen in der Bootswelt. Was passiert, wenn man das Boot beim Slippen falsch auf dem Trailer platziert, zeigt ein an der Oder spielendes YouTube-Video auf drastische Weise. Um solchen gefährlichen und vermeidbaren Pannen vorzubeugen, ist eine optimale Abstimmung zwischen Zugfahrzeug, Trailer und Boot notwendig. Um zu erfahren, was bei der Anschaffung eines geeigneten Trailers zu beachten ist, haben wir einen Anhänger-Experten, Diplom-Ingenieur Daniel Uhlig (43) aus Nietwerder bei Neuruppin, besucht. (www.bootskontor-uhlig.de)

Dabei geht es in diesem Beitrag nicht um Tests und Vergleiche bekannter Markenprodukte, sondern um die nüchtern-praktischen Gesichtspunkte und Eigenschaften, nach denen der Experte einen Trailer aussuchen würde. Die rechtlichen Grundvoraussetzungen, um sich mit einem Bootstrailer im Straßenverkehr zu bewegen, sind in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geregelt. Das bedeutet für uns Skipper in der Praxis, einen Pkw-Führerschein der Fahrerlaubnisklasse BE (Zugfahrzeug 3,5 t und Anhänger 3,5 t) oder als Kompromiss die relativ neue Zusatzerlaubnis B96 für ein maximal zulässiges Gesamtgewicht des ganzen Zuges bis zu 4,25 t in der Tasche zu haben. Wer allerdings einen Führerschein der Klasse C1E sein eigen nennt, der ist auf der absolut sicheren Seite und darf mit Gespannen bis zu 12 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs sein.

Des Weiteren darf das Boot nicht breiter als 2,55 m sein und das Gesamtgewicht von Boot und Trailer darf 3,5 Tonnen nicht übersteigen. Das für Boots-Überbreiten bis zu 3,00 m Sondergenehmigungen möglich sind, sei der Vollständigkeit halber ebenfalls erwähnt.

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2018!

Text & Fotos: Rex Schober