An Bord: Lagoon 50 „Nandani“

Der Hersteller preist die Lagoon 50 als »eine attraktive Option für Segler auf der Suche nach einer großen, seetüchtigen und modernen Eigneryacht«. Argumente, die auch den Eigner der „Nandani« überzeugten.

Für den Eigner ist die Lagoon 50 die erste Segelyacht überhaupt. Zuvor hatte er eine Motoryacht der Marke Bénéteau besessen, doch der Motorboot-typische hohe Spritverbrauch verbunden mit der unvermeidlichen Geräuschkulisse hatte ihm am Ende die Lust an ausgedehnten Touren auf dem Wasser verdorben. Ganz der Seefahrt zu entsagen kam für ihn aber nicht in Frage, blieb also nur der Umstieg auf eine Segelyacht. Doch mit einer herkömmlichen Segelyacht, auch einer größeren konnte sich seine Frau nicht anfreunden. Da waren zum einen die räumlich beschränkten Kabinen unter Deck, viel schwerwiegender aber war die Tatsache, dass eine Segelyacht in Fahrt die meiste Zeit mit Schräglage unterwegs ist. Was so dynamisch und sportlich aussieht empfand sie zu recht als mit etlichen Unannehmlichkeiten verbunden. Blieb also nur der Umstieg auf einen Mehrrümpfer.

Da kam die 2017 erstmals präsentierte und mehrfach als beste Segelyacht des Jahres 2018 prämiierte Lagoon 50 gerade richtig. Sie bot alles, was er sich vorgestellt und von der neuen Yacht erwartet hatte, vor allem immens viel, sinnvoll aufgeteilten Lebensraum und komfortablen Wohnraum. Hinzu kommt davon getrennt ein Manöverzentrum auf der Flybridge, von dem aus alle Segelmanöver ausgeführt werden, ohne dass das übrige Leben an Bord davon tangiert wird. Schon von weitem ist die »Nandani« mit ihrem langen Mast am Ende des Steges in der Baltic Bay Marina nicht zu übersehen. Es ist jedoch nicht nur der hohe Mast, der sie aus der Masse der Yachten heraushebt. Zum Schutz gegen das immer noch kühle Aprilwetter ist das große Cockpit unter dem festen Bimini mit einem nach achtern und zu den Seiten wind- und wettergeschützten aber durchsichtigen Zelt verschlossen und auch auf die Flybridge hat der Eigner ein mannshohes Zelt aus demselben Material an einem soliden Gerüst setzen lassen.

Fensterln einmal anders – leichte Kommunikation zum Vordeckcockpit durch das geöffnete Panoramafenster in der Mitte

 

Optisch ist das Zelt wahrlich kein Gewinn, doch draußen auf der Kieler Förde sollten wir bei gefühlten Windtemperaturen von bestenfalls 3 bis 5 Grad sehr dankbar für den rundum durchsichtigen Wind- und später auch kurzen Regenschutz sein. Ansonsten hat die von dem renommierten Mehrrümpfer Konstruktionsbüro VPLP (Van Petegem & Lauriot Prévost), bekannt für die großen ozeangängigen Katamarane und Trimarane, entworfene und von Patrick Le Quémont gestylte Lagoon 50 mit ihren klaren, konischen Rümpfen, den langen rechteckigen Rumpffenstern und dem eleganten aus dem Kajütdach nach achtern geschwungenen Bimini nichts mehr mit den früheren zwar soliden doch biederen Katamaranen aus dem Hause Lagoon gemein…

Technische Daten

Länge über Alles: 14,75 m
LWL: 14,31 m
Breite: 8,10 m
Tiefgang: 1,40
Verdrängung: 20,83 t; voll beladen 29,0 t
Ballast: 1,70 t; Standard 2,10 t
V-Baum: Hull Spars, Carbon
Segel: Incidence, Frankreich
Segelfläche a. W.: 158,1 m2
SW-Fock: 60,3 m2
Groß: 97,8 m2, Square Top
Freeride Code: 57,9 m2; Standard 51,30
Mast: Z-Spars, Aluminium
Masthöhe: 26,51m über WL
Freeride Code: 57,9 m2; Standard 51,30
Code Zero: 114 m2, (Option)
Gennaker: 240 m2
Winschen: Lewmar ST
Motor: 2 x 58 kW/80 PS Yanmar mit Saildrive
Bugstrahlruder: Tunnel, 140 kgF Schub 24 Volt mit sep.Battterie
Treibstoff: 2 x 520 l
Frischwasser: 2 x 240 l
Schmutzwasser: 2 x 120 l
Navigation: B&G Zeus2 Touch 7 GPS Plotter
Windanzeige: B&G
Kompass: Plastimo
Landanschluss: 16 A + 32 A
CE Zertifikat: A 12
Konstruktion: VPLP Design
Außendesign: Patrick Le Quémont
Innendesign: Nauta Yacht Design
Preis: gesegelte Ausführung ca.1.087,000 € inkl. MwSt.; Standard 689.900,00 € inkl. MwSt., Antifouling & Inbetriebnahme
Baujahr: 2018

 

Werft und weitere Informationen
CNB Construction Naval Bordeaux,
www.cata-lagoon.com
Lagoon Katamaran Nord GmbH,
Tel. +49 4343 421042,
Mail: nh@lagoon-katamaran.de,
www.lagoon-katamaran.de

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2019
Text: Jochen Halbe