An Bord: Grand Soleil 42 LC

Eleganz und Schnelligkeit – dafür sind Fahrzeuge aus Italien bekannt, und Wasserfahrzeuge machen da keine Ausnahme. Ob das auch für die neue Grand Soleil 42 LC aus dem Hause Cantiere del Pardo gilt, wollten wir auf der Kieler Förde vor Laboe herausfinden.

LC, Long Cruise – das steht für lange Touren, und genau dafür ist die Grand Soleil 42 in der von uns gesegelten Eignerversion an wie unter Deck konzipiert. An Deck ist alles auf einfache und sichere Handhabung durch eine kleine Vier-Personen-Crew ausgelegt. Für diese gibt es unter Deck komfortable Schlafplätze in zwei geräumigen Kabinen, dazu zwei Bäder mit Duschen und einen großzügigen Wohnraum mit integrierter Navigation.

Vom Steg aus wirkt die weiße Yacht mit ihren nahezu vertikalen, vom senkrechten Steven bis zum steilen Heckspiegel gestreckten Rumpflinien, dem flachen Aufbau nebst dem aufgeräumten Deck
und dem laminierten Süllrand größer, als sie mit ihrer Rumpflänge von knapp 13 Metern tatsächlich ist. Verstärkt wird der Eindruck durch den breiten Heckspiegel mit der integrierten Badeplattform und durch den hohen, sich über den Kajütniedergang wölbenden Carbon-Targabügel, der die Großschotführung aufnimmt. Dank Targabügel und Selbstwendefock bleiben das Kajütdach und die Seitendecks völlig frei von Schoten.

Schon beim Betreten der herabgelassenen Badeplattform fällt auf, dass alles auf einfache Handhabung unter Vermeidung komplizierter Technik ausgelegt ist. So wird die Badeplattform zwar elektrisch mithilfe eines backbordseitigen Hydraulikzylinders herabgelassen, aber an Steuerbord wird sie durch ein einfaches Dyneema-Seil in Position gehalten. Über eine zweistufige Trittleiter gelangt man steuerbordseitig vom mittigen Heckkorbbügel zwischen den beiden Steuersitzen und den schräg gestellten Steuerkonsolen direkt ins geräumige Cockpit. Der Durchgang in 
der Heckreling wird mit zwei Dyneema-Seilzügen sicher verschlossen. Das Cockpit ist ganz dem sicheren und komfortablen Bordleben gewidmet. Auf den breiten Cockpitbänken kann man im Sitzen wie im Liegen dank entsprechender Polster mit fester Lehne dem Sonnenbaden frönen. Das kräftig dimensionierte Edelstahlgestell des Klappentisches gibt den Füßen bei Krängung sicheren Halt und kräftige Nirohandgriffe vorn und achtern erleichtern den Gang durchs Cockpit.

Achteransicht – die große Badeplattform wird elektrisch per Hydraulikzylinder abgesenkt und mit einem einfachen Dyneema-Seil in Position gehalten

 

In der großen Box in der Mitte ist reichlich Platz für Getränkeflaschen und Snacks für die Cockpitcrew. Hier können aber auch nützliche Utensilien wie Sonnenbrillen, Handys oder Sonnencreme verstaut werden. Andere Ablagemöglichkeiten dafür gibt es sonst nicht. Zusätzliche Stauräume für Ölzeug oder Fender befinden sich unter den Steuersitzen, unter dem Cockpitboden achtern und
in der Vorpiek. In der separaten Segellast unter dem Vordeck ist dann genug Platz für den rollbaren Code X…

 

Technische Details

Länge über Alles: 13,85 m
Länge Rumpf: 12,90 m
LWL: 11,92 m
Breite: 4,16 m
Tiefgang: 2,25 m
Kiel: 2,9 t, L-Kiel,
Eisenfinne mit Bleibombe Verdrängung: 9.600 kg
Ballast: 2.900 kg
Mast/Baum: Sparcraft, Aluminium
Segel: One Sails 115R, ZZ Black Technora
Segelfläche a. W.: 103,5 m2
Groß: 54 m2
SW-Fock: 49,5 m2
Rollbarer Code X: 151,4 m2
Winschen: Harken 46.2STCST
Treibstoff: 200 l
Frischwasser: 300 l
Schmutzwasser: 60 l
Motor: Volvo-Diesel, 36,8 kW (50 PS)
CE-Kategorie: A
Max. Personenzahl: 12
Baujahr: 2020, Bau Nr. 8
Konstruktion: Marco Lostuzzi, Cantiere del Pardo
Interieur: Nauta Yacht Design
Preis: Standardausführung inkl. 16% MwSt. 358.440 €; gesegelte Ausführung inkl. 16% MwSt. 551.165 €

 

Werft und weitere Informationen

Cantiere del Pardo, Via Fratelli Lumière 34,
I-47122 Forli (FC), www.grandsoleil.net
Diamond Yachts GmbH,
Yachtzentrum Baltic Bay, Börn 17,
24235 Laboe, Tel. 04343-42270,
www.diamond-yachts.de

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 09/2020
Text: Jochen Halbe