An Bord: Beneteau Oceanis 41.1

Warum eine neue Yacht bauen, wenn es reicht, das Gute besser zu machen? Nach diesem Prinzip ging das Konstruktionsteam von Finot-Conq vor, als aus der bewährten Oceanis 41 von Beneteau die Oceanis 41.1 entstand. Modellpflege nennt man das.

Es ist erst sieben Jahre her, als die weltgrößte Yachtwerft beschloss, ihre erfolgreiche Tourenyachtreihe Oceanis einer grundlegenden Modernisierung zu unterziehen. Den Rümpfen der neuen 41, 45 und 48 verpasste das Büro Finot-Conq entsprechend neuen Erkenntnissen aus vielen Langstreckenregatten eine von vorn bis achtern durchgehende, ausgeprägte Kimmkante über der Wasserlinie. Zusammen mit dem ausladend breiten Heck brachte das deutlich mehr Platz unter Deck. Auch die Cruising-Eigenschaften wurden raum und vorwinds deutlich verbessert. Das Deckslayout wurde überarbeitet und der unübersehbare Targabügel mit der Großschotführung und den Handgriffen außen wurde zum Markenzeichen der neuen Linie.

Die alten Tugenden der Oceanis-Reihe – Familienfreundlichkeit, Seetüchtigkeit und hervorragende Allround-Eigenschaften, die zurückgehen auf die enge Zusammenarbeit von Beneteau mit dem
weltgrößten Vercharterer Moorings in den achtziger Jahren – waren damit wieder hergestellt. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten. Die Oceanis-Reihe, die derzeit Modelle von 31 bis 62 Fuß umfasst, erfreute sich weltweit weiterhin größter Beliebtheit. Während die neuen Oceanis 51.1 und nun auch die 46.1 im oberen Segment für Aufsehen sorgen, hat sich auch im 40-Fuß-Bereich etwas getan. Gebaut werden die Rümpfe im GFKHandauflegeverfahren mit einem Kern aus Balsaholz und einer strukturstärkenden Innenschale. Auch das im Infusionsverfahren hergestellte Deck mit einem geschlossenzelligen Schaumkern hat eine Innenschale und weist außen eine rutschfeste Struktur mit Diamantprofil auf.

Vielseitiges Ambiente – der modern gestylte und zweckmäßig eingerichtete Salon bietet viel Platz zum Wohnen, Arbeiten und selbst zum Schlafen

 

Die Entwicklung und die Wünsche der Kunden schritten in den letzten Jahren rapide voran. So erschienen Modifikationen angebracht. Designer Pascal Conq: »Der Rumpf hat sich bewährt, da haben wir nichts geändert, aber das Heck haben wir vereinfacht und das Deckslayout verbessert«. Der kombinierte Klappmechanismus der alten Badeplattform nebst Badeleiter war zu aufwändig und anfällig. Jetzt lässt sich die Badeplattform elektrisch oder per Hand, unterstützt von einem Gasdruckzylinder, abklappen und hängt dann in zwei Dyneema-Stropps. Danach wird per Hand die integrierte Badeleiter heruntergelassen. Eine ebenfalls absenkbare Stufe erleichtert den Abstieg auf die Plattform…

Technische Daten

Länge über Alles: 12,43 m
Rumpflänge: 11,98 m
LWL: 11,37 m
Breite: 4,20 m
Tiefgang: 2,19 m
Tiefgang Flachkiel: 1,68 m
Gewicht: 7.836 kg
Gewicht Ballast: 2.300 kg; 2.507 kg Flachkiel
Mast: Z-Spars, Aluminium
Masthöhe: 18,86 m
Baum: Z-Spars, Aluminium
Segel: Elvström Sails Frankreich
Genua 106%: 42,00 m2
Großsegel: 40,00 m2
Code Zero: 78,30 m2
Spinnaker asym.: 130,00 m2
Motor: Yanmar 33 kW/45 PS, Saildrive mit dreiflügeligem Faltpropeller
Batterie: Lithium 40 Ah/10 kg; Lithium 60 Ah/15 kg
Frischwasser: 277 l
Schmutzwasser: 85 l
Plotter: B&G 12’’ Zeus
Kompass: Plastimo
CE-Zertifikat: A8/B9/C12
Konstruktion: Finot-Conq Architects
Innendesign: Nauta Design
Preis: gesegelte Ausführung 274731,00 € inkl. MwSt.; Standard 181.118,00 € inkl. MwSt.,
Baujahr: 2017

Werft und weitere Informationen
Beneteau, www.beneteau.com
Enjoy Yachting,
Tel. 04561-5595694,
www.enjoy-yachting.de