Silver Eagle 630 CC

Einen offenen Gleiter wie die 6,30 m lange und 2,40 m breite Silver Eagle 630 CC mitten im norddeutschen Winter auf Herz und Nieren zu erproben, stellt harte Anforderungen an Mensch und Material. Doch keine Panik, dick eingepackt muss es gehen – und ein Wasserfahrzeug vom Kaliber dieses typisch-nordischen Leichtmetall-Flitzers macht ohnehin fast alles mit. Übrigens handelt es sich bei unserem silbrig schimmernden Alu-Adler um eine seit Jahren bewährte Konstruktion, die im aktuellen Outfit mit den charakteristischen grauen „Wind-Design“-Aufklebern seit der Saison 2011 zu haben ist. Gegenwärtig besteht das Silver-Portfolio aus 15 attraktiven Bootstypen in Längen von 4,50 bis 7,27 m. Neben diversen Pultbooten mit Einzel- oder Doppelkonsole hat die 1990 gegründete und in Ähtäri beheimatete Werft auch einige wetterfeste Pilothouse-Cruiser im Sortiment. Sämtliche Varianten sind für die Bestückung mit Außenbordern vorgesehen.

Fazit:

Die grundsolide verarbeitete und mit 25 800 € ziemlich selbstbewusst kalkulierte Silver Eagle 630 CC macht als problemlos zu handhabendes Allroundboot auf sich aufmerksam. Besonders hervorzuheben sind die superben Laufeigenschaften bei sportlicher Fahrweise, das mustergültige Gleitvermögen und die Kurstreue des keilförmigen Rumpfes, der nach bewusst herbeigeführten Flugmanövern butterweich ins nasse Element zurückkehrt. Abgesehen von den fehlenden Stauraumdeckel-Aufstellern, der objektiv betrachtet viel zu schmalen Sitzfläche der Heckbank und der fragwürdigen Tatsache, dass die Polsterauflagen generell als kostenpflichtiges Extra bezahlt werden müssen, lassen sich keine nennenswerten Schwachpunkte feststellen. Gänzlich ohne Fehl und Tadel präsentiert sich der sehr temperamentvoll antretende Mercury OptiMax XL 150 Pro XS, der mit 17 199 € in der offiziellen Preisliste erscheint.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Brennstofftank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

6,30 m
2,40 m
650 kg
C
7
130 l
Marinealuminium/GFK
Außenborder (Einzel- oder Doppel-
motorisierung möglich), Leistung
bis 110,3 kW (150 PS) beziehungs-
weise 2 x 44,1 kW (2 x 60 PS)

25 800 €


Werft und Info:

Deufin Boote & Yachten, Martin Porath (Silver-Regionalhändler und Lieferant des Testbootes), Hinter den Höfen 3a, 21354 Bleckede, Tel. 0 58 57-97 76 666, www.silverboote.de

Silver Boats by TerhiTec Oy, Sorvitie 4, FIN-63700 Ähtäri, Händlernachweis: www.silverboats.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN