Beneteau Swift Trawler 34

Nach der offiziellen Markteinführung, die im Rahmen der Amsterdam in-water Boat Show im Spätsommer 2009 vonstatten ging, folgten gleich mehrere Messeauftritte in verschiedenen europäischen Städten, und überall stieß die inklusive Hecksteg 11,14 m lange und 4,00 m breite Tourenyacht auf reges Interesse. Ihr Deutschland-Debüt gab unsere Probandin anlässlich der hanseboot 2009. Zuletzt war die Swift Trawler 34 auf der 42. boot Düsseldorf in Augenschein zu nehmen. Für das markante Styling des knapp 7500 kg schweren und sehr wuchtig wirkenden GFK-Kreuzers, der ausschließlich mit Cummins-MerCruiser-Technik in Gestalt des sechszylindrigen Turbodiesels QSB5.9-425 und konventionellem Wellenantrieb geliefert wird, zeichnet das renommierte Designer-Duo Bernard Nivelt und Michel Joubert verantwortlich. Aus deren Repertoire stammen auch das bezüglich der Rumpfabmessungen identische 34-Sedan-Modell und die beiden im Vorspann erwähnten, deutlich größeren Swift-Trawler-Versionen. Auf Kiel gelegt wird Beneteaus extravagante Trawler-Range im Küstenort Saint-Hilaire de Riez, wo sich der Hauptsitz des traditionsreichen Bootsbauunternehmens befindet. Die Geschichte der Werft reicht übrigens bis ins 19. Jahrhundert zurück. Anno 1884 konstruierte Firmengründer Benjamin Bénéteau sein Pilotprojekt, einen hölzernen Fischerkahn. Seit 1964 werden sämtliche Motor- und Segelboote der Marke mit dem Seepferdchen-Logo aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Das aktuelle Beneteau-Programm, das rund um den Globus angeboten wird, präsentiert sich umfangreicher denn je. Hierzulande kümmern sich drei autorisierte Fachhändler um den flächendeckenden Vertrieb. Lieferant der weiß-blau kolorierten Testkandidatin ist die in Bönningstedt bei Hamburg ansässige Gründl-Bootsimport OHG, die mit dem Flensburger Geschäftsmann Wolfgang Reimann einen echten Swift-Trawler-Experten benennen kann. Der 69-jährige Gründl-Repräsentant beschäftigt sich nicht nur mit Kundenberatung und Verkauf, sondern stellt seine neuwertige Swift Trawler 34 für Vorführ- und Charterzwecke zur Verfügung.

Fazit

Das kleinste Modell der aparten Swift-Trawler-Familie erweist sich in der Praxis als komfortabel laufende und leicht zu beherrschende Motoryacht, die aufgrund ihrer stimmigen Konzeption bedenkenlos im Butenbereich eingesetzt werden kann. Charakteristisch für den originell designten Flybridge-Kreuzer, der vorwiegend als solides Handlaminat in Sandwich-Bauweise entsteht, ist das in Anbetracht der kompakten Außenmaße optimale Platzangebot. Überdies gefallen die vielen wohlüberlegten Details, wobei sich aus der Asymmetrie des Decksaufbaus einige handfeste Vorteile ergeben. Mit dem reichlich Reserven bietenden Standarddiesel ist die Beneteau in jeder Situation souverän motorisiert. Der Basispreis des bereits ab Werk ansehnlich ausgestatteten Trawlers beträgt 235 000 €.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. Wasserlinie (o. Mast):
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Grundpreis:

11,14 m
4,00 m
3,62 m
1,00 m
7450 kg
GFK
B
8
4 (+2)
800 l
320 l
88 l
Cummins MerCruiser QSB5.9-425 HO,
Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung
312,5 kW (425 PS)
235 000 €


Werft und Info

Beneteau, ZI des Mares, BP 66, F-85270 Saint-Hilaire de Riez, Händlernachweis unter www.beneteau.com

Gründl-Bootsimport OHG (Beneteau Regionalhändler und Lieferant des Testbootes), Nordring 1, 25474 Bönningstedt, Tel.: 0 40-55 50 54 0, www.gruendl.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 3/2011

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN