Linssen GS 25.9 Hybrid

Ein klassischer Verdränger, und das ist die Linssen Grand Sturdy 25.9, bewegt sich stets im von ihm geschaffenen Wellenbild. Die mögliche Höchstfahrt wird allein von der Länge des Rumpfes gemessen in der Wasserlinie bestimmt. Das heißt im Falle unserer Probandin, die zwar über Alles 8,20 m Länge aufweist, in der WL aber nur 6,73 m, dass bei rund 11,7 km/h Schluss sein wird. Eines gleich vorweg, mit dem im Testboot verbauten Mastervolt DriveMaster 7.5 Ultra erreicht die rund 6000 kg wiegende Linssen diesen Wert nicht. Der liegt bei 4,6 kn, also 8,5 km/h, aber wer sich einen Verdränger zulegt, erwartet ja auch keine Rennziege, sollte sich aber vorab Gedanken zu den Verhältnissen im Hauptfahrgebiet machen.
Was Solidität und Qualität ausmacht, ist auch die „kleine“ Grand Sturdy eine echte Linssen. Der Bootsboden wird aus 6 mm starkem Schiffsbaustahl erstellt. Für die Rumpfwände kommt 5 mm, für die Aufbauten 4 mm starkes Material zum Einsatz. Wie auch bei den größeren Schwestern der .9-Serie werden die meisten Komponenten in Modulbauweise maßgenau vorgefertigt und dann auf der hydraulisch bewegten Produktionsstraße Zug um Zug eingebaut.

Fazit

Die Grand Sturdy 25.9 ist ein kompaktes Tourenboot mit vielen sinnvollen Details. Die Einbeziehung des Cockpits in den Salonbereich in der Ausführung SCF (Saloon Cockpit Fusion) nutzt den zur Verfügung stehenden Raum optimal. Das gilt auch für die getrennte Anordnung von WC- und Duschraum. Hinsichtlich der Materialauswahl und der Verarbeitung ist auch die kleinste Schwester der Grand Sturdy Familie eine echte Linssen. Angesichts eines Aufpreises von 53500 € für die Hybrid-Version sollte man sich aber die dafür erhältliche Menge ordinären Dieselöls vor Augen halten. Die E-Ausführung ist zur Zeit wohl eher eine Option, um Gewässer mit entsprechend restriktiven Auflagen befahren zu können.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Durchfahrtshöhe:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Salon:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Grundpreis:

8,20 m
3,15 m
0,90 m
2,37 m
6000 kg
Stahl
C
6
2
100 l
100 l
100 l
Vetus Diesel mit Wellenantrieb,
Leistung 24,3 kW (33 PS) oder
Mastervolt Hybrid-Antrieb
198 550 €


Werft und Info

Linssen Yachts B.V., Brouwerstraat 17, 6050 AD Maasbracht, Niederlande, www.linssenyachts.com

Hennings-Yachtvertrieb GmbH, An der alten Werft, 26853 Papenburg, Tel.: 0 49 61-91 92 19, www.hennings-yachtvertrieb.de,
Spree Marine GmbH, Grünauer Str. 3, 12557 Berlin, Tel. 0 30-65 66 083, www.spreemarine.de,
Wassersport & Freizeitzentrum Kreusch, Am Yachthafen, 54338 Schweich, Tel.: 0 65 02-91 30 0, www.kreusch.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 3/2011

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