Test: SKORGENES ARDEA NB 32

Neu in den Niederlanden und mit einer norwegischen Flagge am Heck auf dem Sneekermeer unterwegs? Wir bringen Licht ins Dunkel und stellen Ihnen in einem Praxistest dieses interessante Motorboot vor, mit dem der friesische Alleinimporteur Terherne-Nautic fortan auch deutsche Kunden ansprechen will.

   

Henry Pieters, Inhaber der im April 2020 gegründeten Yachtvermittlung Terherne-Nautic, meldete sich kürzlich bei der SKIPPER-Redaktion und lud uns ein, sein »Exklusivfabrikat« zu erproben. Die Firma Terherne-Nautic sei genau genommen für den gesamteuropäischen Vertrieb der Skorgenes-Range zuständig, vor allem aber möchte man die potenzielle Kundschaft aus BeNeLux und Deutschland auf die Boote aufmerksam machen. Auch, weil norwegische Yachten mittlerweile eher selten in deutschsprachigen Testberichten auftauchen, sagten wir spontan zu und schauten vor wenigen Tagen in dem wunderbar idyllischen Dorf vorbei, das nur 15 Autominuten vom friesischen Wassersport-Zentrum Sneek entfernt ist.

Terherne-Nautic verfügt über einen sehr gut frequentierten eigenen Yachthafen mit 200 Liegeplätzen. Weitere 45 gesellen sich im Hallenbereich hinzu, so dass die Boote in einer »schwimmenden Gemeinschaftsgarage« vor Wind und Wetter geschützt sind. Besser geht es nicht. Gleich vorne am Halleneingang, also wahrlich prominent positioniert, ist die Ardea NB 32 am Steg vertäut. »Schauen Sie sich unser Vorführboot in Ruhe an und achten Sie auf die exzellente Verarbeitungsqualität«, so Henry Pieters. Wird gemacht.

Mit dem 294 kW (400 PS) leistenden Yanmar-Diesel ist die Ardea NB 32 maximal motorisiert.

Zunächst jedoch haben die Tester ein paar Fragen. Zum Beispiel, wo sich die Fertigungsstätte der Skorgenes-Yachten befindet und in welchen Größen die Boote aktuell zu haben sind. »Momentan in Längen von 10,00 bis 13,20 m, wobei unser Schwerpunkt auf den Modellen Ardea NB 32 und Nordic Rover 43 liegt. Beide können relativ schnell geliefert werden, und zwar noch im Laufe dieser Saison«, klärt uns der 63-jährige Fachmann auf. Wie wir sogleich erfahren, wurde die norwegische Traditionsmarke NB Marine schon 2014 an das ebenfalls traditionsreiche Unternehmen Skorgenes verkauft.

Der neue Eigentümer verlagerte die Produktion der Boote ins Baltikum, und zwar in die EPA-Fiberplast-Werft im litauischen Ariogala, ein Stückchen nordwestlich der 315.000-Einwohner-Stadt Kaunas. Dass die dortigen Bootsbauer ihr Handwerk verstehen, verdeutlicht sich sehr schnell. Das exakt 10,00 x 3,30 m messende Testboot steht da wie aus einem Guss, und das schneeweiße Gelcoat-Finish verdient eine Eins. Gleiches gilt für die ideal dimensionierten und an goldrichtiger Stelle verschraubten Niro-Beschläge, die robust anmutende Gummi-Scheuerleiste und den akkurat verlegten Teakholz-Boden im riesig wirkenden offenen Achtercockpit.

Zutritt zur 270 x 235 cm großen Plicht, die, wie hier geschehen, optional mit Außenspüle und praktischem Außensteuerstand bestellt werden kann, verschafft man sich sinnvollerweise über die mit einer Teleskop-Leiter versehene Badeplattform, deren reguläre Tiefe stattliche 92 cm beträgt. Um das Zahlenspiel zu vervollständigen: Die innere Bordwandhöhe notieren wir mit 68 cm, auf die umlaufenden Gangborde mit 20 cm breiter Antirutsch-Struktur geht es über 33 cm hohe, beidseitig vorhandene Trittstufen. Leider keine sonderlich bequeme Lösung, da die seitlichen Dachüberstände immer etwas im Weg sind… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 06/23)

 

Technische Details

Länge über Alles: 10,00 m
Breite: 3,30 m
Durchfahrtshöhe: 2,40 m
Tiefgang: 0,90 m
Gewicht: 4.400 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 4
Brennstofftanks: 2 x 340 l
Wassertank: 130 l
Septiktank: 78 l (auf Wunsch größeres Volumen möglich)
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Yanmar-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung
183,8 bis 294 kW (250-400 PS)
Grundpreis: 275.438 € mit Yanmar-Basisdiesel, Leistung 183,8 kW
(250 PS), Preis des Testbootes inkl. umfangreicher Sonderausstattung
und Yanmar 6LY400, Leistung 294 kW (400 PS): 327.597 €

 

Informationen und Werft

Jachtbemiddeling Terherne-Nautic (Skorgenes-Exklusivimporteur
und Lieferant des Testbootes), Syl 12, NL-8493 Terherne,
Tel. 0031-566769009, www.terhernenautic.nl

ELA Fiberplast, Rytu 8, Ariogala, LT-60256,
www.skorgenes.org

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2023!

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

 

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