Test: Saver 660 WA

Ganz frisch im Sportboot-Sortiment der italienischen Saver-Werft ist das Modell 660 WA. Der offene Kunststoff-Gleiter war während der vorigen Interboot im Friedrichshafener Messehafen stationiert. SKIPPER Bootshandel nutzte die Gelegenheit für einen Praxistest auf dem Bodensee.

Die begehbare Bugsektion mit der dortigen Liegefläche wird bequem über eine integrierte Treppe erreicht

Seit der Werftgründung vor 34 Jahren werden Savers durchweg gefällig gestylte GFK-Boote, die in den Baulinien Open, Walk Around, Fisher und Cabin zu haben sind, als aufwendiges Handlaminat gefertigt. Moderate Verkaufspreise machen die qualitativ ansprechenden Entwürfe, die in vierzehn Ausführungen und Längen von 5,30 bis 9,00 m angeboten werden, einer breiteren Käuferschicht zugänglich. Der in der sizilianischen Kleinstadt Piraino beheimatete Handwerksbetrieb beschäftigt aktuell 94 Mitarbeiter, und in der vorigen Saison wurden rund 800 Bootseinheiten aus der Form gehoben. Als erfahrener Importeur für Deutschland und Österreich zeigt die in Gersthofen bei Augsburg ansässige Firma Bootscenter Menken jetzt auch in Düsseldorf Flagge.

Eine optimale Möglichkeit für den potenziellen Interessenten, sich während der 51. boot einen Überblick zu verschaffen und vielleicht an Ort und Stelle kaufentscheidende Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen. Wir richten unser Augenmerk einzig und allein auf die Produktionsnummer 2 der Saver 660 WA. Der 6,60 m lange und 2,45 m breite Newcomer wiegt unbelastet 950 kg, mit Motor und dem üblichen Equipment dürften sich also gut und gerne 1.300 kg summieren. Rechnet man das Eigengewicht eines passenden Straßentrailers hinzu, muss das Zugfahrzeug dafür ausgelegt sein, eine Fuhre von 1.800 kg an den Haken zu nehmen. Bei unserer im Spätsommer 2019 anlässlich der Genua Boat Show lancierten und anschließend auf der Interboot gezeigten Testkandidatin handelt es sich um das Nachfolgemodell der beliebten Saver 655 WA.

Laut der geltenden CE-Klassifizierung C ist das Boot für eine maximal siebenköpfige Besatzung konzipiert. Das antriebsseitige Leistungslimit bezieht sich auf einen 110,3 kW (150 PS) generierenden Außenborder, wobei die Saver allem Anschein nach auch mit ein paar PS weniger an der Spiegelplatte schon recht gut unterwegs sein dürfte. Das probieren wir in einigen Minuten aus …

 

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,60 m
Breite: 2,45 m
Tiefgang (Motor abgesenkt): 0,70 m
Gewicht: 950 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 120 l
Wassertank: 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (X-Langschaft), maximal zulässige Motorleistung 110,3 kW (150 PS)
Grundpreis (o. Motor): 31.012 €, Standardmodell inklusive Testmotorisierung ab 45.782 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Motor und Sonderausstattung 52.432 €

 

Das finden wir gut…

-Sicheres, im positiven Sinne unspektakuläres Fahrverhalten
-Stabile Kurvenlage mit geringer Krängung und ohne Kavitation
-Viel Platz im selbstlenzenden Cockpit und in der Bugkabine

 

Das finden wir nicht so gut…

-Kritikwürdige Formgebung der Ruderbank-Rückenlehne

 

Informationen und Werft

Bootscenter Menken (offizieller Saver-Importeur für D und A und
Lieferant des Testbootes), Röntgenstraße 32, 86368 Gersthofen,
Tel. 0821-49815021, www.bootscenter-menken.de

Schütze Bootshandel Köpenick GmbH (Saver-Händler für
den Raum Berlin), Wendenschloßstraße 338a, 12557
Berlin, Tel. 030-6519717, www.schuetze-boote.de

Saver Boats, Viale Regione Siciliana, 32, Loc. Zappardino,
I-98060 Piraino (ME), www.saverimbarcazioni.com

 

Den kompletten Artikel gibt es wie immer in Ihrer SKIPPER Bootshandel 02/2020
Text & Fotos: Peter Marienfeld