Test: Finval 510 Rangy

Die Finval 510 Rangy wird von einem Außenbordmotor mit Pinnensteuerung angetrieben. In diesem Fall sorgt Mercurys 44,1 kW generierender F60 EFI SeaPro für souveränen Vorwärtsdrang.

Wenn Sie begeisterter Skipper und gleichzeitig ambitionierter Sportfischer sind, könnte es sein, dass Ihnen das international aufstrebende Fabrikat Finval Boats bereits irgendwo über den Weg lief. Hierzulande, und zwar seit 2017, werden die aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew stammenden und aktuell in zehn Ausführungen erhältlichen Leichtmetall-Schiffchen von der alpha mobile-marine GmbH aus Sassnitz auf der Insel Rügen importiert. Geschäftsinhaber Aleksandr Volkovskij, der mit dem Finval-Programm zuletzt während der 50. boot Düsseldorf Flagge zeigte, beliefert zwei Fachhändler aus dem baden-württembergischen Alpirsbach und dem niedersächsischen Bleckede.

Genau dort erwartet uns Martin Porath von der Firma Deufin Boote & Yachten, um der SKIPPER-Bootshandel-Redaktion eine nagelneue Finval 510 Rangy für den Praxistest auf der Elbe zu überlassen. Die 5,10 x 1,90 m messende und unbelastet nur 370 kg wiegende Aluminium-Konstruktion wird mit 15 bis 60 PS leistenden Außenbordern kombiniert. Am Heckspiegel der natürlich völlig problemlos trailerbaren Probandin ist Mercurys eingangs erwähnter F60 EFI Sea-Pro ELPTBT verbolzt. Der vierzylindrige Viertakter kommt als »Big Tiller«-Version zum Einsatz – in die verlängerte Ruderpinne sind Schaltung, Drehgas, Powertrimm und sogar eine Trollingfunktion integriert. Vor dem Anlassen der Maschine schauen wir uns die laut der geltenden CE-Einstufung C für vier Personen konzipierte Finval im Detail an.

Im Unterbau des achterlichen Podiums ist der optionale Benzintank installiert. Immerhin können 44 Liter Kraftstoff gebunkert werden

 

Zunächst registriert der Betrachter die absolut solide und daher von A bis Z überzeugende Verarbeitungsqualität des Bootes, das mit diversen anglerspezifischen Zutaten wie zwei geschützten Rutenfächern in 250 beziehungsweise 300 cm Länge, einem 60 Liter fassenden Livewell-Wassertank mit automatischer Befüllung sowie voluminösen Heck- und Bugpodien aufwartet. Diese beherbergen mit Schnappverschlüssen zu verriegelnde Schapps zur sicheren Aufbewahrung typischer Petrijünger-Accessoires und der sachgerecht installierten Batterieanlage. Als kostenpflichtige Extras gelistet sind die bequem gepolsterten, guten Halt gebenden Einzelstühle achtern und mittschiffs und der Bike-Angelsitz auf dem Vordeck.

 

Technische Daten

Länge über Alles: 5,10 m
Breite: 1,90 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,15 m
Gewicht (o. Motor): 370 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 4
Brennstofftank (opt.): 44 l
Wassertank (»Livewell«): 60 l
Baumaterial: Marinealuminium
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 11,0 bis 44,1 kW (15-60 PS)
Grundpreis (ab Bleckede): 9.550 €, Preis mit fertig montiertem Testmotor ab 20.799 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive umfangreicher Extraausstattung 27.662 €

Das finden wir gut…

+Einwandfreie Laufeigenschaften und sehr gute Fahrleistungen
+Für die Bootsgröße optimales Platzangebot und viel Stauraum
+Beim Angeln liegt das Boot vorbildlich seitenstabil im Wasser

Das finden wir nicht so gut…

-Im Cockpitbereich ist leider keine Selbstlenzung vorgesehen

Informationen und Werft
Deufin Boote & Yachten, Martin Porath (Finval-Händler und Lieferant des Testbootes), Fritz-von-dem-Berge-Str. 12, 21354 Bleckede, Tel. 05852-3909055, www.deufin-boats.de
alpha mobile-marine GmbH (Finval-Importeur für Deutschland und die Niederlande), Gewerbepark 20 b/c, 18546 Sassnitz, Tel. 038292-67780, Händleradressen unter www.alphamm.de
BoatLab LLC, 5-B Hospodarska, Svyatopetrivske, Kiew, UA-08141 Ukraine, www.finvalboats.com

 

Lesen Sie den kompletten Artikel in der neuen SKIPPER Bootshandel 05/2019!
Text & Fotos: Peter Marienfeld