Vivante 55 HT

Bei der getesteten »Amore Vici«
handelt es sich um die Baunummer
1 der Vivante 55 HT, die in der Saison 2012 debütierte. Parallel zur Hardtop-Ausführung gibt es die identisch bemessene und zum gleichen Preis angebotene Cabrio-Cruiser-Version mit offenem Decksbereich plus maßgeschneidertem Stoffverdeck. Hinter dem im friesischen Sneek geborenen Yacht-Projekt stehen Lars und Bregina van Straten. Nachdem sich die Eheleute zunächst sehr erfolgreich als Yachtvercharterer betätigten, wurde im Frühling 2005 eine eigene Bootsmarke lanciert. In enger Kooperation mit den in unmittelbarer Nachbarschaft ansässigen Konstrukteuren von Vripack Yachting entwickelte man die Vivante 42, die ursprünglich als First-Class-Charterschiff konzipiert war. Heute umfasst die Vivante-Range acht grazil gestylte Stahlkreuzer in Längen von 40 bis 55 Fuß. Einige Modelle werden alternativ aus
Aluminium gefertigt, um deutlich höhere Geschwindigkeiten zu erzielen.

Fazit:

Die aus jeder Perspektive sehr elegant anmutende Vivante 55 HT, die
optional mit drei Kabinen und mehr als vier Schlafplätzen bestellbar ist, erweist sich im SKIPPER-Praxistest auf dem Sneekermeer als ein Spitzenprodukt der niederländischen Bootsbauindustrie. Neben der bis ins Detail tadellosen Verarbeitungsqualität müssen die einwandfreien Lauf- und Manövriereigenschaften des für zehn Personen zugelassenen Bootes hervorgehoben werden, wobei wir logischer Weise keine definitiven Aussagen zum Fahrverhalten auf hoher See treffen können. Um stolzer Besitzer dieser in ihrer Gesamterscheinung wirklich außergewöhnlichen Yacht zu werden, bedarf
es, wie eingangs erwähnt, eines prall gefüllten Bankkontos. Die reichhaltig ausgestattete und bei Übergabe mit 1800 Liter Brennstoff bebunkerte Basisversion kostet 1,1 Millionen €. Für unsere mit tollen Premium-Extras aufgewertete Testyacht wurde ein Aufpreis von – jetzt bitte tief Luft holen – 300.000 € fällig.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Durchfahrtshöhe (Mast gelegt):
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

17,00 m
4,90 m
3,45 m
1,40 m
35 000 kg
A
10
4
1800 l
880 l
400 l
Schiffbaustahl
Einbaudiesel (Doppelanlage) mit
Wellenantrieb, Leistung bis
2 x 183,8 kW (2 x 250 PS)
1.100.000 € mit Basismotorisierung 2 x Vetus
Deutz DT66, Leistung 2 x 125 kW (2 x 170 PS),
Preis des Testbootes inkl. Sonderausstattung
1.400.000 €


Werft und Info:

Vivante Yachts
Hendrik Bulthuisweg 13, NL-8606 KB Sneek,
Tel. 0031-515438158
www.vivante-yachts.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN