VEHA Euroclassic 42

Vor rund zehn Jahren präsentierte die Yachtwerft VEHA ihre erste Euroclassic-Motoryacht mit 15 m Länge auf dem Markt. Nicht nur optisch bot sie ein individuelles Bild, sondern auch in ihrer Ausstattung war sie etwas Einmaliges. Mit diesem Schiff begann bei VEHA die Ära des „custom-built“, das heißt so viel wie „als Unikat gebaut“. Und so bekommt seitdem jeder Kunde seien ganze eigene Euroclassic-Version: Kein Schiff dieser Reihe gibt es ein zweites Mal. Mit diesem Gefühl gehen wir auch an Bord der Euroclassic 42.
Die Konstruktion der Euroclassic 42 basiert auf einem Mehrfach-Knickspantrumpf mit Klassifikation nach CE-Kategorie B, die für den Stahlverdränger die offene See als Einsatzgebiet zulässt. Damit kann man das Schiff auf allen europäischen Revieren fahren, wobei seine jeweils 1500 Liter fassenden Brennstoff- und Frischwassertanks einen großen Aktionsradius garantieren. Die Außenhaut sowie die Aufbauten bestehen komplett aus 4 mm Stahl, und das darunter liegende Spantensystem in Längs- und Querrichtung sorgt in Verbindung mit Webspanten und Bodenwrangen für die gewünschte Stabilität der äußeren Hülle. Von der Bauweise her ist die Euroclassic 42 also klar für ausgedehnte Törns. Die gewünschte Technik an Bord kann sich der Kunde weitgehend selbser zusammenstellen. Eine 7 kW-Bugschraube und ein Landanschluss sind bereits serienmäßig an Bord.

Fazit

Alles in allem ist die Euroclassic 42 ein Schiff, das für das, was es kostet, einen entsprechenden Gegenwert bietet. Dies wird besonders diejenigen freuen, die sich ein seegängiges Schiff wünschen, bei dem es in erster Linie auf Zuverlässigkeit ankommt.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Durchfahrtshöhe:
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

12,60 m
4,25 m
3,00 m
1,20 m
14500 kg
B
1500 l
1500 l
200 l
Volvo Penta-Diesel
bis 107 kW
ab 284629 €

Schall- und Fahrtmessung

650 min-1
900 min-1
1200 min-1
1500 min-1
1800 min-1
2100 min-1
2400 min-1
2700 min-1
56 dB(A) 0 kn
56 dB(A) 4,2 kn
62 dB(A) 6,1 kn
66 dB(A) 6,4 kn
67 dB(A) 7,6 kn
70 dB(A) 7,9 kn
74 dB(A) 9,0 kn
77 dB(A) 9,1 kn

Werft und Info

VEHA Motoryachten B.V., Stockholmstraat 3, NL-9723 BC Groningen, Tel.: 0031-50-3117711,  http://www.veha-motoryachten.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2003

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN