Test: Regal 2550

Die Skipper-Bootshandel-Redaktion testete auf dem Bodensee die 2.267 kg schwere Regal 2550 von Regale Marine Industries.

Regale Marine Industries, das weltweit bekannte amerikanische Bootsbau-Unternehmen, wird gemanagt von Paul und Carol Kucks Sohn Duane, der 600 Mitarbeiter beschäftigt und verkaufsstrategisch rund um den Globus Flagge zeigt. In Deutschland erfolgt der Vertrieb über fünf autorisierte Fachhändler, wobei unser Testboot-Lieferant, die Firma Boots-Center Fröhlich aus Lindau am Bodensee, die Regal-Kollektion bereits seit 1984 im Programm hat.

Die gemäß der geltenden CE-Zertifizierung C für acht Personen und den Einsatz auf küstennahen Gewässern konzipierte 2550er verfügt über eine ergonomische Cockpitgestaltung. Skipper und Beifahrer nehmen auf individuell verstellbaren Einzelstühlen mit guter Seitenführung platz. Der Steuerstand bietet eine tadellose Übersicht, alle Instrumente liegen im Blickfeld und die Bedienelemente bestens zur Hand.

Im gut zugänglichen Maschinenabteil des Friedrichshafener Demo-Modells wartet ein 220,6 kW (300 PS) generierender MerCruiser 6.2 L MPI 300 mit Katalysator-Technik und Bravo-Three-Antrieb darauf, seine Muskeln spielen zu lassen. Das elektronisch gesteuerte Kraftpaket kokettiert mit üppigem Drehmoment und einem famosen Beschleunigungsvermögen, doch erst einmal heißt es, mit kontrollierter Offensive die Hafenausfahrt anzusteuern. Entlang des Tonnenstrichs geht es mit 1.000 min-1 und abgelesenen 4,7 kn aufs freie Wasser des Bodensees zu…

      

      

Technische Daten:

  • Länge über Alles: 8,00 m
  • Breite: 2,60 m
  • Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,86 m
  • Gewicht: 2.267 kg
  • CE-Kategorie: C
  • Max. Personenzahl: 8
  • Kojenzahl: 2
  • Brennstofftank: 286 l
  • Wassertank: 60 l
  • Septiktank (opt.): 50 l
  • Baumaterial: GFK
  • Motorisierung: Innenborder, V8-Benziner von Volvo Penta oder MerCruiser, Leistung 220,6 kW (300 PS), in Verbindung mit Z-Antrieb
  • Grundpreis: 96.685 € mit Volvo V8-300, Leistung 220,6 kW (300 PS), ab 97.821 € mit Testmotorisierung, Preis des Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung 115.867 €

Motor im Testboot:

MerCruiser 6.2 L MPI 300 Bravo Three CAT, Einbaubenziner mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und Katalysator-Technik, Leistung 220,6 kW (300 PS), Zylinderzahl: V8, Hubraum: 6,2 l, max. Drehzahlbereich: 5.000-5.400 min-1.

 

Den ganzen Test können Sie in der Mai-Ausgabe vom SKIPPER Bootshandel lesen.

Bild- und Textquelle: SKIPPER Bootshandel (Peter Marienfeld)