Test: Pehn eVARIO 660

Auch auf dem Wasser gewinnen Umweltbewusstsein und Elektromobilität zunehmend an Bedeutung. Mit immer fortschrittlicheren Batterie-Technologien verbessern sich Leistung und Reichweite von Elektrobooten. Während der praktischen Erprobung auf dem Bodensee soll die Pehn eVARIO 660 zeigen, was in ihr steckt.

Bereits 1957 vom Elektro-Bootsbau-Pionier Walter Pehn gegründet, gehört das österreichische Unternehmen Pehn Bootsbau mittlerweile zu den innovativsten Herstellern von Elektrobooten. Auf kleinere Segelboote, Katamarane und Tretboote spezialisiert, stand bei Pehn schon immer die elektrische Fortbewegung auf alpenländischen Binnenseen im Vordergrund. Mit der Entwicklung der Pehn eVARIO 530 schufen die Österreicher einen Klassiker, der mit Elektromotor als Außenborder oder Unterwasserrohrmotor angetrieben werden kann. Walter Pehns Maxime lautete: »Mit wenig Energie möglichst lange fahren!« Mit der Gründung der Pehn Bootsbau GmbH und der Sichererung der Firmennachfolge durch den Bootsbaumeister und Geschäftsführer Jörg Keplinger wurde die Werft 2013 an einen neuen Standort in Nußdorf am Attersee verlegt, wo es zunächst einen Relaunch vom erfolgreichen 530er-Modell gab.

Doch dem hohen Anspruch folgend, kam 2016 nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit das neue Modell Pehn eVARIO 660 auf den Markt. Der in Sandwich-Leichtbauweise und im Vakuum-Infusionsverfahren handgefertigte GFK-Rumpf wird mit einem Kräutler-Elektromotor vorangetrieben, der seine Energie aus eigens entwickelten Lithium-Mangan-Batterien bezieht. Mit dieser neuen Technologie hat sich Pehn Bootsbau wieder einen der vorderen Plätze im Wettbewerb der Stromboote gesichert. SKIPPER Bootshandel hatte die Möglichkeit, die neue Pehn eVARIO 660 auf dem Bodensee zu fahren und die Details unter die Lupe zu nehmen.
 

Pehn Evario 660

+Angenehme Fahreigenschaften
+Problemlos trailerbar
+Modernes Design

Noch verhältnismäßig hoher Anschaffungspreis
 
Technische Daten

Länge über Alles: 6,60 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang: 0,45 m
Gewicht: 750 kg
CE-Kategorie: D (optional C)
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Kräutler-Elektromotor mit 4 kW/48 V, 10 kW/48 V
Grundpreis: 49.900 € mit 4-kW-Motor und 4 AGMBatterien,
Preis des Testbootes mit 10-kW-Motor und 2 LiMOBatterien
73.900 €

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2017 mit Schwerpunkt E-Antriebe. Ab Donnerstag, 30. November, im Handel!