Test: Nimbus 305 Drophead E-Power

Mit der eleganten Nimbus 305 Drophead hat die schwedische Werft einen edlen Weekender im Programm, der neben klassischen Dieselmotoren auch als Elektroboot-Variante bestellt werden kann. Wir haben uns den von einem Torqeedo Deep Blue 80i angetriebenen E-Power-Kreuzer auf dem Bodensee näher angesehen.

Als die Nimbus 305 Coupé im Januar 2015 auf der boot Düsseldorf debütierte, stieß sie auf großes Kundeninteresse – und sorgte sogleich für Entspannung bei den über 80 Mitarbeitern der schwedischen Renommierwerft. Nach turbulenten Zeiten brachte der wieder erstarkte Bootshersteller ein äußerst attraktives Freizeitschiff auf den Markt. Der im zeitgemäßen Vakuum-Infusionsverfahren als Sandwich-Konstruktion gefertigte GFK-Kreuzer heimste zahlreiche Preise ein.

Selbstgestecktes Ziel des ambitionierten »Nimbus Design Teams« um Produktmanager Mats Jacobsson und Chefdesigner Joacim Gustavsson war der Bau einer modernen und funktionalen Motoryacht für Familien und Skipper, die standesgemäßen Komfort und ein gefälliges nordisches Styling zu schätzen wissen. An den Erfolg dieses Bootes anknüpfend, stellte Nimbus Boats Sweden im März 2016 mit der 305 Drophead die offene Cabrio-Variante der 305 Coupé vor. Wie bereits beim überdachten Schwestermodell der Fall, ist das 9,85 m lange Boot für Geschwindigkeiten bis zu 22 Knoten konzipiert.

Dabei bewirkt ein neu entwickeltes und hydrodynamisch optimiertes Unterwasserschiff, dass das Boot keine spürbare »Gleitgrenze« überwinden muss und absolut kursstabil läuft. Der skandinavische Daycruiser eignet sich für bequeme Tages- und Wochenendtouren und baut auf das »Smart Speed Konzept«, wobei bei jeder Geschwindigkeit maximaler Komfort an Bord sichergestellt sein soll.

 

Nimbus 305 Drophead E-Power

+Familienfreundliches und innovatives Gesamtkonzept
+Bestes Fahrverhalten durch hydrodynamisches Rumpfdesign
+Sehr gute Begehbarkeit und hohe Sicherheit

Höhere Investitionskosten gegenüber der Wirtschaftlichkeit

 

Technische Daten

Länge über Alles: 9,85
Breite: 3,25 m
Tiefgang: 0,90 m
Durchfahrtshöhe: 2,50 m
Gewicht: 3.950 kg (ohne Motor)
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+2)
Wassertank: 150 l
Septiktank: 80 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Elektro-Antrieb oder Diesel-Innenborder,
Leistung bis 164 kW (220 PS)
Grundpreis (ab Werft): 230.000 € mit Volvo D3-110, Leistung
80,9 kW (110 PS), 272.000 € mit Torqeedo Deep Blue 80i,
Preis des Testbootes 360.840 €

 

Den kompletten Testbericht lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2017!

Text & Fotos: Rex Schober