Test: Jeanneau Cap Camarat 6.5 BR

Mit der von skandinavischem Stil und mediterraner Lebensart inspirierten Cap Camarat 6.5 BR hat Jeanneau einen universell einsetzbaren Bowrider im Programm. Singles, Familien und Sportangler dürften an der formschönen und wandlungsfähigen Französin sicherlich schnell Gefallen finden.

Anno 1957 von Henri Jeanneau im französischen Les Herbiers gegründet, baute die Werft bereits 1958 ihren ersten Rumpf aus Polyester-Glasfaserharz. Mit der weltweiten Verbreitung des Segelsports konzentrierte man sich bis Ende der 70er-Jahre vorwiegend auf die Fertigung von Segelbooten. Als 1980 die Motorboot-Serie Cap Camarat vorgestellt wurde, stiegen die Franzosen auch in den Motorboot-Rennsport ein und feierten bis 1987 einige Geschwindigkeits-Weltrekorde mit Serienmotoren. In der Saison 1995 wurde Jeanneau ein wichtiger Bestandteil der Beneteau-Gruppe, einem der weltgrößten Hersteller von Freizeitbooten, und konnte sich mit den Baureihen Cap Camarat, Merry Fisher, später dann Leader, NC und Velasco weltweit etablieren. Im Segment der Motorboote mit Außenbordern gehört die Cap-Camarat-Serie zu den internationalen Bestsellern und hat auch hierzulande viele Liebhaber.

An Bord des 6,40 m langen Bowriders gelangen wir übers Heck, wo sich steuerbords an der Lehne der 190 cm breiten Sitzbank ein 40 cm breites »Türchen« aufklappen lässt. Der weitere Weg in das 190 x 170 cm messende Cockpit führt dann allerdings direkt über die U-Sitzgruppe, die praktisch zu übersteigen ist. Dieser recht »sportliche« Zugang ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass sich das gesamte und mit vielen Staufächern ausgestattete Achtercockpit im Handumdrehen eine etwa 190 x 110 cm große gepolsterte Sonnenliegefl äche verwandeln lässt. Die Polster für diese Sitzbänke und die Sonnenliege schlagen mit zusätzlichen 922 Euro zu Buche.

Jeanneau Cap Camarat 6.5 BR

+Sportliche und stabile Laufeigenschaften
+Mit starkem Zugfahrzeug problemlos trailerbar
+Elegantes und modernes Sportboot-Design

Seitliche Ablagefächer neben Fahrer- und Beifahrersitz
wären von Vorteil

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,40 m
Breite: 2,48 m
Tiefgang: 0,43 m
Gewicht (o. Motor): 1.035 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 170 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Leistung 95,6 bis 147 kW
(130-200 PS)
Grundpreis (ab Werder): 21.574 €, Preis des Testbootes mit fertig
montiertem Yamaha F175 AETL EFI 43.878 €

Text & Fotos: Rex Schober

Den kompletten Text lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2017!