Test: Interboat Intender 820

Sloepen sind das Metier der Interboat-Werft aus dem niederländischen Zwartsluis. Auch hierzulande wissen Kenner die gutmütigen Laufeigenschaften und den edlen Auftritt der offenen Wanderboote zu schätzen. Wir haben uns die neue Intender 820 angesehen, die Platz für bis zu zehn Personen bietet.

Beheimatet in der von Wasserwegen durchzogenen Provinz Overijssel, hat sich die 1994 gegründete Interboat-Werft auf die Fertigung von Sloepen spezialisiert. Das aktuelle Verkaufsprogramm umfasst die Baureihen Interboat, Intender und Intercruiser und beinhaltet insgesamt 18 Modelle in Längen von 5,70 bis 10,50 m. Bei den sieben Intercruiser-Typen handelt es sich um stilvolle Tourenboote mit Kabinenaufbau. Die handlaminierten GFK-Modelle des renommierten Familienbetriebes werden unter der Leitung von Inhaber Jerry Schuiten und seinem 80-köpfigen Team gefertigt.

In 23 Jahren lieferte Interboat Sloepen & Cruisers mehr als 3.000 Bootseinheiten aus und machte sich mit erstklassiger Produktqualität einen Namen. Seit 2016 ist die in Werder an der Havel ansässige Kielwasser GmbH & Co. KG deutscher Exklusivimporteur der feinen Holland-Boote. Der aus Niedersachsen stammende Wahl-Werderaner und bekennende Sloepen-Fan Oliver Kulzer (48) hat sich mit einer 1.000 m2 großen, museal anmutenden Ausstellungshalle am Havel-Ufer einen Traum erfüllt und versteht sich als Botschafter der gefälligen Verdränger aus dem Land der Tulpen und Grachten. Im Mai 2017 von Kielwasser auf der hanseboot ancora boat show in Neustadt/Holstein vorgestellt, präsentiert sich die 8,20 x 2,80 m messende Intender 820 als geräumiges Schönwetterboot, das mit der Minimalmotorisierung von 19,8 kW (27 PS) rund 1.850 kg auf die Waage bringt und so mit einer Sondergenehmigung gut trailerbar ist.

Neben dem dreizylindrigen Basistriebwerk gibt es Vetus-Vierzylinder-Motoren mit 33, 42 und 52 PS, die auf bewährten Mitsubishi-Blöcken basieren. Doch damit nicht genug: Neben einem 75 PS generierenden Volvo-D2-Diesel können auch die beiden fünfzylindrigen Volvo-D3-Aggregate mit 110 beziehungsweise 170 Pferdestärken geordert werden. Die schwedischen Selbstzünder sorgen für ordentlichen Schub und ermöglichen einen Topspeed von 20,5 Knoten. Da dabei allerdings schon Gleitfahrt erreicht wird, werden diese stark motorisierten Modelle mit einem Trimmsystem ausgerüstet.

 

Interboat Intender 820

+Sichere und gutmütige Fahreigenschaften
+Mit Sondergenehmigung trailerbar
+Großzügiges Raum- und Platzangebot

Staufachklappen bisher leider ohne Aufsteller

 

Technische Daten

Länge ü. Alles: 8,20
Breite: 2,80 m
Tiefgang: 0,70 m
Gewicht: 1.850 kg (mit 27-PS-Diesel)
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Brennstofftank: 60 l
Wassertank: 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 19,8 bis
125 kW (27-170 PS)
Grundpreis (ab Werder/Havel): 51.900 € mit Vetus-Basisdiesel,
Leistung 19,8 kW (27 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 57.700
€, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 79.000 €

Den kompletten Bootstest finden Sie in SKIPPER Bootshandel 02/2018!

Text & Fotos: Rex Schober