Test: Eolo 770 Cruiser

Im Spätsommer 2017 stellte der deutsche Eolo-Generalimporteur, die Marine Center Diebold GmbH, anlässlich der Friedrichshafener Interboot die neue Eolo 770 Cruiser des italienischen Herstellers Nadir Marine vor. Wie viel Feuer in der Sizilianerin steckt, testeten wir auf dem Bodensee.

Die lange Tradition des italienischen Bootsbaus ist allgemein bekannt. Neben prominenten Herstellern von Luxus und Megayachten buhlt eine Vielzahl von Werften mit Motorbooten im mittleren Preissegment um die Gunst der Käufer. 1971 vom Ingenieur Achille Fortunato in der sizilianischen Ortschaft Sant‘ Agata di Militello in der Provinz Messina gegründet, begann die Werft zunächst kleine Fiberglas-Boote mit V-Rümpfen zu bauen. Nach schweren Zeiten und der Überwindung der Krise der internationalen Bootsbranche übernimmt im Jahr 2000 Fortunatos Tochter Mariachiara das Zepter, und die erste 710 Cruiser wird unter dem Markennamen »Nadir« geboren. Schon zwei Jahre später beschließt der Familienbetrieb die Serienproduktion, bei der Nicola Gaglio als neuer Partner die Geschicke führt.

2004 entwirft Gaetano, der ältestes Sohn des Ingenieurs, zusammen mit seinem Vater die Eolo 650 Day und legt damit den Grundstein zur Gründung von Nadir Marine im Jahr 2006. Heute fertigt die Werft etwa 150 Boote pro Saison, und die insgesamt 14 Modelle aus vier Produktlinien verkaufen sich in ganz Europa. Die 2017 aufgelegte 770 Cruiser aus der »Cabin Line« ist in den Motorisierungsvarianten Innen- oder Außenborder zu haben. Hält das von der Werft selbstbewusst als »wahres Juwel für einen komfortablen Fünf-Sterne-Aufenthalt auf dem Wasser« gepriesene erprobten eine Eol o 770 Cruiser in Kombination mit MerCruisers 183,8 kW (250 PS) leistendem 4,5-Liter-V6-Benziner und Bravo-Three-Antrieb.

Am Steg wirkt das Boot zunächst größer als es mit seiner Länge über Alles von 7,70 m tatsächlich ist. Einige vergleichbare Kabinenkreuzer in der 23- bis 26-Fuß-Klasse kommen zierlicher daher. Zur scheinbaren Vergrößerung trägt maßgeblich das offene Heck bei, das über die 200 x 75 cm große Badeplattform direkt ins Bootsinnere führt. Dominantes Merkmal des Achtercockpits ist eine etwas nach Steuerbord ausgerichtete multifunktionale Box, die sich in zwei 120 cm breite Sitzbänke oder in eine Sonnenliege verwandeln lässt.

Eolo 770 Cruiser

+Gute und sichere Lauf- und Manövriereigenschaften
+Verhältnismäßig geringer Kraftstoffverbrauch
+Hoher Wohn- und Reisekomfort

Die Windschutzscheibe fällt etwas zu niedrig aus

 

Technische Daten

Länge über Alles: 7,70 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang: 0,45 m
Gewicht: 2.100 kg
CE-Kategorie: C (8 Personen), B (7 Personen)
Max. Personenzahl: 8/7
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 270 l
Wassertank: 100 l
Septiktank: 100 l
Grauwassertank: 100 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder mit Bravo-Three-Z-Antrieb,
Leistung bis 183,8 kW ( 250 PS)
Grundpreis: 42.730 € (ohne Motor), Preis des Testbootes 118.000 €

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2018!

Text & Fotos: Rex Schober