Test: Dutch Runabout 22

Inspiriert von klassischen Holzbooten der 1960er-Jahre mit schmalem und schrägem Achterdeck, schlägt der niederländische Anbieter Yburg Yachting B.V. mit der Dutch Runabout 22 eine Brücke in die Zukunft. Wir haben den achtsitzigen 22-Footer auf dem Potsdamer Jungfernsee für Sie getestet.

Die Zukunft des Bootsbaus liegt in der Vergangenheit, möchte man meinen, wenn man einer Dutch Runabout 22 begegnet. Optisch ein bisschen an die legendären Entwürfe von Riva, Pedrazzini oder Boesch angelehnt, entwarf der niederländische Yacht-Architekt Peter Bosgraf mit der Dutch Runabout 22 einen modernen offenen Gleiter mit einem außergewöhnlichen Design. Gefertigt wird das kompakte Polyesterboot in der friesischen Breehorn-Werft, wo auch Segelyachten des Typs Valk, Fox und Breehorn vom Stapel laufen. Deutscher Exklusivanbieter der Dutch Runabout 22 ist die im brandenburgischen Werder ansässige Kielwasser GmbH & Co. KG. Inhaber Oliver Kulzer (48) hat sich mit einer 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungshalle direkt am Havel-Ufer einen Traum erfüllt und versteht sich als Botschafter feiner Boote, die primär aus dem Lande der Tulpen und Grachten stammen.

Die stylische Holländerin erwartet uns am Steg der ehemaligen kaiserlichen »Matrosenstation Kongsnaes« an der mondänen Schwanenallee am Potsdamer Jungfernsee, wo vor 120 Jahren die Ausflugsschiffe des preußischen Königshauses zu Lustfahrten auf die Havel ablegten. Schon der erste Blick auf das brandneue Testboot macht neugierig. Dem Inneren des spartanisch anmutenden Cockpits stehen großzügige Sitz- und Liegeflächen mit bequemer Polsterung und edle Materialien wie Teakholz gegenüber. Der eher puristische Gesamtauftritt des Bootes verkündet die Botschaft, dass weniger mehr ist. Genau dieses Understatement macht die Dutch Runabout bei anspruchsvollen Kunden als »Gentlemen Cruiser« beliebt.

Im 290 cm langen und 220 cm breiten selbstlenzenden Cockpit mit 85 cm Freibordhöhe dominiert eine orangefarbene U-Sitzgruppe mit gesteppter, acht Zentimeter dicker Polsterung aus strapazierfähigen VYVA-Vinyl das Bild.

 

Dutch Runabout 22

+Sichere und gutmütige Fahreigenschaften
+Leicht und bequem trailerbar
+Großzügiges Raum- und Platzangebot

Dämmung des Motorschachtes verbesserungswürdig

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,50 m
Breite: 2,48 m
Tiefgang: 0,22 m (ohne Motor)
Gewicht: 560 kg (ohne Motor)
CE-Kategorie: D
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 60 l
Baumaterial: ISO-NPG Polyester
Motorisierung: Außenborder bis 66,2 kW, Leistung bis 66,2 kW (90 PS)
Grundpreis (ab Werder/Havel): 41.500 € mit 15 PS Suzuki,
Leistung 11,0 kW (15 PS)
Grundpreis: Preis mit Testmotorisierung ab 50.715 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung: 58.275 €

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2018!

Text & Fotos: Rex Schober