Test: Drago 665

Der griechische Hersteller Drago Boats erfreut sich auch hierzulande eines recht hohen Bekanntheitsgrades, zumal aktuell eine sehr attraktive Modellkollektion anbietet. Unseren Praxistest durchlief die neue Drago 665.

Die nach wie vor vom Gründer und Ideengeber Nikos Farazis gemanagte Drago-Werft kann auf eine annähernd 50-jährige Geschichte verweisen und gehört somit zu den erfahrensten Sportboot-Produzenten in Griechenland. Das stark exportorientierte Unternehmen mit momentan 50 Mitarbeitern ist auf der attischen Halbinsel und daher unweit der Hauptstadt Athen beheimatet. Bisher entstanden fast 28.000 Bootseinheiten, wobei prinzipiell am aufwendigen Handauflegeverfahren festgehalten wird.

Derzeit bietet der südosteuropäische Traditionsbetrieb 20 verschiedene Kunststoff-Modelle in Längen von 5,17 bis 8,90 m an, die sich auf die Baureihen Yacht Line, Fishing Line und Sport Line verteilen. Mit wenigen Ausnahmen werden die Boote mit Außenbordmotoren bestückt, ansonsten kommen gängige Einbaumaschinen in Verbindung mit Z-Drives zum Einsatz. Der Verkauf im Bundesgebiet erfolgt über fünf autorisierte Fachhändler, so dass das Fabrikat Drago Boats zumeist auch im Rahmen der hiesigen Wassersport-Messen in Augenschein zu nehmen ist.

Im vorigen Jahr als Neuentwicklung lanciert, zählt die Drago 665 schon rein optisch zu den gelungensten Entwürfen im Drago-Sortiment. Der 6,54 m lange und 2,28 m breite Daycruiser, den man in Anbetracht des sehr guten Raumangebotes ohne Weiteres als Weekender eingruppieren könnte, wurde für den Platzbedarf einer bis zu sechsköpfigen Crew konzipiert. Unbelastet nur 920 kg schwer, erfüllt der kompakte GFK-Gleiter die Einstufungskriterien der CE-Klassifizierung C und verkraftet eine maximale Motorleistung von 147 kW (200 PS). Doch bereits 51,5 kW (70 PS) an der Spiegelplatte sollten, wie die technische Spezifikation belegt, für flottes »Planieren« ausreichen.

Unser Testboot stammt von der im niedersächsischen Cuxhaven angesiedelten Firma Bootshandel Dreier. Inhaber Gerd Dreier (51) kombinierte sein nagelneues Vorführschiffchen namens »Rumtreiber« mit dem hochmodernen Suzuki DF 200 ATL…

Technische Details

Länge über Alles: 6,54 m
Breite: 2,28 m
Durchfahrtshöhe: 1,60 m
Tiefgang: 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 920 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 3
Brennstofftank: 150 l
Wassertank: 55 l
Septiktank (opt.): 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Motorleistung 51,5 bis 147 kW (70-200 PS)
Grundpreis (o. Motor): 23.990 €, Preis des Testbootes inklusive Extraausstattung und einsatzbereit montiertem Testmotor 56.917 €

 

DRAGO 665

+Sportliche-sichere Laufeigenschaften vermitteln viel Fahrspaß
+Optimale Raumausnutzung im Cockpit- und Kabinenbereich
+Drei vollwertige Kojenplätze mit recht komfortabler Polsterung

Geringfügige, leicht abstellbare Feinschliff-Defizite ab Werft

 

Informationen und Werft

Bootshandel Dreier Cuxhaven (Drago-Händler und Lieferant des Testbootes), Sankt-Annen-Weg 4a, 27478 Cuxhaven, Tel. 04722-9108523, www.bootshandel-dreier-cuxhaven.de
Drago Boats, 5 Lavriou Av, GR-Koropi Attika 19400, Kontaktdaten der deutschen Drago-Händler unter www.drago.gr

 

Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld