Test: Auqa Abalone 28

Abalone 28 heißt das rundum sehenswerte Pilot-Projekt von Aluqa exclusive boats. Der als niederländisches Qualitätsprodukt beworbene Luxus-Tender absolvierte unlängst den SKIPPER-Bootshandel-Praxistest.

Ort des Geschehens war die Ijssel bei Deventer, das nur wenige Kilometer vom Werftstandort Twello in der Provinz Gelderland entfernt ist. Testboot-Lieferant Karl Haagen (46) leitet einen modernen Metallbau-Betrieb mit 25 Mitarbeitern. Seit dreieinhalb Jahren gehört die Motorboot-Sparte zum Repertoire von Auluqa exclusive boats. Die 8,50 m lange und 2,65 m breite Aluqa Abalone 28 wurde im September 2015 anlässlich der schwimmenden Bootsschau in Amsterdam als Messeneuheit präsentiert. Im Januar 2016 stand das viel beachtete boot-Düsseldorf-Debüt an, ehe der offene 28-Footer zwei Monate später im Rahmen der Hiswa RAI zum »Motorboat of the Year« gekürt wurde. Die fachkundige Jury begründete ihre Entscheidung zugunsten der Abalone mit dem »professionellen Finish, schönen Details und einem sexy Look«.

Hier eine kompakte Zusammenfassung zu unserem Test mit der ca. 2.500 kg schweren Testkandidatin aus seewasserrestistentem Marinealuminium:

1. Die 8,50 m lange und 2,65 m breite Abalone 28 erreicht während des Tests auf der Ijssel eine Spitzengeschwindigkeit von 32,9 Knoten
2. Ideal für gesellige Runden – die Bugsitzgruppe kann in eine Sonnenliege umfunktioniert werden
3. Der Batterieschalter wird praktischerweise über einen Druckknopf im Handschuhfach betätigt
4. Ein kurzer Klick genügt, und schon ist der stählerne Wasserski-Haken einsatzbereit …
5. Das »Motorboot des Jahres 2016« verfügt über Scheuerleisten mit integrierten Navi-Lichtern
6. Der 161,8 kW (220 PS) generierende Volvo D3-220 ist zu Servicezwecken perfekt zugänglich
7. Werftchef und Testboot-Lieferant Karl Haagen (46) hat einen attraktiven 28-Footer im Angebot
8. Klasse gemacht: Die Ankerinstallation wird innerhalb von wenigen Sekunden freigelegt
9. Wie alle begehbaren Trittflächen an Bord ist auch der Badesteg mit Flexiteek belegt

Und was kostet der Spaß? Wie nicht anders zu erwarten, ist die Abalone 28 nicht zum Schnäppchenpreis zu haben. Das Basismodell mit einem Volvo D3-170 gibt es ab 185.232 Euro, für das exzellent ausgestattete Vorführschiff werden 254.720 Euro fällig. Wer sich einen persönlichen Eindruck von diesem zeitlos-eleganten Wasserfahrzeug verschaffen möchte, der kann noch bis in den Juni hinein einen Probefahrt-Termin in Deventer oder in Naarden am Gooimeer vereinbaren.

 

Technische Daten:

Länge über Alles: 8,50 m
Breite: 2,65 m
Durchfahrtshöhe: 1,22 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,87 m
Gewicht: 2.500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Bedarfskojen: 2
Wassertank (opt.): 100 l
Brennstofftank: 165 l
Baumaterial: Marinealuminium
Motorisierung: Einbaumotor (Diesel o. Benzin) mit Duoprop- bzw. Z-Antrieb, Leistung 125 bis 279,4 kW (170-380 PS), auf Wunsch auch Doppelmotorisierung bis 2 x 161,8 kW (2 x 220 PS) möglich
Grundpreis (ab Werft): 185.232 € mit Volvo D3-170 (Leistung 125 kW), Preis mit Testmotorisierung ab 191.777 €, Preis des Testbootes inklusive umfangreichem Extrazubehör 254.720 €

Motor im Test:

Volvo Penta D3-220, elektronisch gesteuerter Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzsystem und Piezo-Injektoren, Leistung 161,8 kW (220 PS), Zylinderzahl: 5, Bohrung x Hub: 81 x 93,2 mm, Hubraum: 2,4 Liter, Nenndrehzahl: 4.000 min-1

Den ganzen Test können Sie in der Mai-Ausgabe vom SKIPPER Bootshandel lesen.

Bild- und Textquelle: SKIPPER Bootshandel (Peter Marienfeld)