Test: Aluforce 710

Die AluForce 710 wird nach den viel beachteten Messeauftritten in Hamburg und Berlin jetzt auch in Düsseldorf ausgestellt. Zwischendurch ergab sich die Gelegenheit zu einem ersten Test unter Praxisbedingungen. Wir  erprobten dieses außergewöhnlich robuste Alu-Boot mit Yamahas147 kW starkem F200-Viertakter.

Die schon im vorigen Oktober bei der allerletzten hanseboot und dann im November anlässlich der hauptstädtischen Boot & Fun geschehen, wird die AluForce 710 nun auch am Rhein als Messe-Neuheit gezeigt. In Augenschein zu nehmen ist der 7,10 m lange Pilothouse Cruiser, den man dank 2,45 m maximaler Breite und lediglich 1.200 kg Trockengewicht problemlos per Straßentrailer transportieren kann, in Halle 13. Dort stellt sich unser  insbesondere für den Petrijünger interessantes Testobjekt im vermutlich sehr gut frequentierten »Sportfishing Center« zur Schau.

Die AluForce 710 und ihre vorerst fünf Schwestermodelle stammen aus russischer Produktion. Inhaber der Markenrechte und verantwortlich für das Design, die Herstellung und den Vertrieb der Boote ist jedoch die im niedersächsischen Garbsen ansässige AluForce UG. Der Verkauf erfolgt, und zwar seit Mai 2017, über die als offizieller AluForce-Vertragshändler fungierende Firma Nordic Yachting aus Neustadt in Holstein. Als Baumaterial des gemäß der zuerkannten CE-Klassifizierung C für sechs Personen oder 770 kg Zuladung konzipierten Newcomers findet eine seewasserbeständige, extrem stabile und garantiert rostfreie Aluminium-Magnesium-Legierung mit der chemischen Formel AlMg4,5 Verwendung.

Aufgrund der professionellen Konstruktion ist eine sehr hohe Belastbarkeit des als unsinkbar bezeichneten und ganzjährig einzusetzenden Bootes gewährleistet. Jede AluForce wird von erfahrenen und zertifizierten Facharbeitern handgefertigt. Der Herstellungsprozess unterliegt ständigen Qualitätskontrollen. Im Zuge der Serienproduktion werden pro Einheit 560 Arbeitsstunden angesetzt, 1.550 Einzelteile verbaut und insgesamt 360
Meter Schweißnähte gezogen …

 

Aluforce 710

+Sehr robuste und wenig pflegeintensive Aluminium-Konstruktion
+Mit 200-PS-Motor erstklassige Fahr- und Beschleunigungswerte
+Gelungene Aufteilung, gutes Platzangebot und große Doppelkoje

Scharfkantige, nicht entgratete Stauraumdeckel im Cockpit

 

Technische Daten

Länge über Alles: 7,10 m
Breite: 2,45 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,35 m
Durchfahrtshöhe: 2,35 m
Gewicht (o. Motor): 1.200 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 250 l
Wassertank (opt.): 80 l
Baumaterial: Aluminium (seewasserfeste AlMg4,5-Legierung)
Motorisierung: Außenborder (X-Langschaft), werftseitig empfohlene
Maximalleistung 147 kW (200 PS)
Grundpreis: 32.929 €, Preis des Testbootes inklusive einsatzbereit
montiertem Motor und diversem Extrazubehör 72.900 €

Den ausführlichen Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 02/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld