Steeler NG 50

Das Ergebnis kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Der Yachtarchitekt Martin Bekebrede zeichnet für das ausgewogene Linienspiel der zur Zeit drei Modelle umfassenden Serie verantwortlich. Für die qualitativ hochwertige Umsetzung sorgt dann Peter Westerbeek, der auch schon bei Antaris mit Hans Webbink zusammen gearbeitet hat. Die Steeler NG 50 wird dem Kunden maßgeschneidert. Je nach gewünschtem Fahrgebiet sind unterschiedliche Rumpfformen vom reinen Verdränger über einen Halbgleiter bis hin zum Gleiter machbar. Wird letztere Version rein aus Aluminium gebaut, kann in der Halbgleiterausführung auch Stahl zum Einsatz kommen. Die Verdränger-Modelle werden vernünftigerweise nur in Schiffsbaustahl gefertigt. Unser Testboot ist die Halbgleitervariante in Stahl. Im Unterwasserschiff kommt 5 mm starkes Material zum Einsatz, beiDecks und Aufbauten begnügt man sich mit 4 mm. Die als Semi-Knickspanter mit Fächersteven ausgelegte Yacht hat eine Länge von 14,99 m über Alles. Mit der Verlängerung der Badeplattform wächst das Boot auf immerhin 15,40 m, was für den Sportbootführerschein Binnen eindeutig zu lang wäre. Dennoch müssen Eigner auf die erweiterte Plattform am Heck nicht verzichten. Was hinten zu lang ist, kann vorne bei Bedarf eingespart werden. Mittels zwei Flügelschrauben kann das Schanzkleid im Bug teilweise entfernt werden, was die Yacht dann wieder auf die maximal zulässige Länge im Binnenrevier schrumpfen lässt.

Fazit:

Die Steeler NG 50 ist eine luxuriös ausgestattete Fahrtenyacht mit harmonischem Linienspiel in hochwertiger Verarbeitungsqualität- Einer vierköpfigen Crew bietet sie auch auf längeren Törns ein angenehmes Ambiente auf hohem Niveau. In der fahrfertig ausgerüsteten Basisversion ruft die Werft 644 000 € auf. Durch spezielle Eignerwünsche lässt sich dieser Preis aber leicht in die Höhe treiben. Dafür liefert die Steeler-Werft aber stets eine individuell gestaltete Motoryacht ab, die in vielen Häfen zum Blickpunkt werden wird.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Durchfahrtshöhe:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Salon:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Baumaterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Grundpreis mit
Testmotorisierung:

14,99 m
4,70 m
1,10 m
2,82 m
ca. 21 000 kg
B (optional A)
8
4
1200 l
750 l
Stahl
Steyr-Diesel, Einzel- oder Doppel-
motorisierung mit Welle, Leistung
bis 2 x 206 kW (2 x 280 PS)
ab 644  000 € mit 1 x Steyr MO
256H45, 184 kW (250 PS)

699 000 €


Werft und Info:

Steeler Yachts B.V., Wheermaten 16B, 8331 TL Steenwijk, Niederlande, Tel.: 00 31 (0)5 21-51 02 68, www.steeleryachts.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 8/2012

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN