Stama 37

Die sizilianische Werft ist kein Massenproduzent, daher gehören die Schiffe der Marke Stama auch zu den weniger bekannten Produkten in der Szene. Als sich der Bootshändler Tammo Hagen aus Deggenhausertal am Bodensee vor rund zwei Jahren die hierzulande fast unbekannten Yachten genauer angesehen hat, war er jedoch so überzeugt, dass er sich spontan entschloss, den Import der Schiffe nach Deutschland zu übernehmen. Ihr Heimatland verlassen die Modelle der Werft bisher nur selten, denn die komplette Produktion findet auf dem italienischen Markt genügend Kundschaft. Alle Produkte der Werft sind sorgfältig konstruiert, solide gebaut und ordentlich verarbeitet. Die Erfahrung der sizilianischen Entwickler, die traditionell eine enge Verbindung zum Meer haben, zeigt sich in den Details der Yachten. Alles ist da, wo es hingehört. Auch der Aufbau der Rumpfschale spricht für sich. Ein GFK-Sandwich mit bis zu drei Zentimetern Wandstärke an den Rumpfseiten bringt hervorragende Stabilität.

Fazit

Die Version mit den leistungsstarken Volvo-Pentas D6–370 ist mit einem Grundpreis von 452000 € sicher kein Schnäppchen, sind doch bei der Konkurrenz Yachten gleicher Größe deutlich günstiger zu bekommen. Das sind allerdings Schiffe von der Stange, die in großen Serien gebaut werden. Die Stama 37 ist dagegen ein sehr individuell konfigurierbarer Werftbau, der gezielt nach eigenen Vorstellungen ausgestattet werden kann. Die Grundkonstruktion mit dem GFK-Sandwich-Rumpf ist auch deutlich aufwändiger und stabiler als manches Konkurrenzprodukt. Zudem besitzen alle Schiffe der Stabile-Werft eine recht komplette Grundausstattung, die den Preis natürlich relativiert. Konstruktiv und handwerklich ist die Stama 37, wie auch ihre kleineren Schwestern, auf dem Niveau anderer Spitzenprodukte. Die Seetüchtigkeit und die Fahreigenschaften sind zweifellos sehr gut. Wem die flotten Linien der italienischen Grazie gefallen, der bekommt mit der Stama 37 ein solides und sorgfältig gebautes Schiff, das nicht in jedem Hafen anzutreffen ist.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Kraftstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

11,95 m
3,60 m
1,20 m
6020 kg
GFK
B
12
4 (+ 2)
900 l
320 l
180 l
Volvo Penta Doppelanlagen
oder VW TDI-265-6
367000 €

Werft und Info

Cantieri Navali Arturo Stabile, C/da Fornazzo Z.I.R., I-91100 Trapani, http://www.cantieristabile.it

Hagen Boote, Moorhof 1, 88693 Deggernhausertal, Tel.: 07555-438,
http://www.hagen-boote.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2009

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN