St. Tropez 5

In wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten neben der populären Eigenmarke Aqualine ein weiteres Hausfabrikat zu entwickeln und dieses zügig auf den Markt zu bringen, setzt eine Menge Enthusiasmus und absolute Identifikation mit dem Produkt voraus. Im Falle der St.-Tropez-Modelle 5 und 7 ist beides gegeben. Frank Schaper, Inhaber und treibende Kraft des brandenburgischen Wassersport-Fachbetriebes Bootscenter an der B1, verwirklichte mit der Präsentation dieser Boote eine Idee, die, wie er sagt, während eines Urlaubs am Gardasee geboren wurde. Das Design klassischer italienischer Runabouts sollte in die moderne Konzeption und das Erscheinungsbild einer jeden St. Tropez einfließen. In Anbetracht unserer Testboote kann sich die Umsetzung der Zielvorgabe wahrlich sehen lassen. Der rubinrot-weiße Renner wird von einem 66,2 kW leistenden Honda BF 90 befeuert und geht mit zweiköpfiger Besatzung rasante 33,7 kn. Wir konzentrieren uns im weiteren Verlauf dieses Tests jedoch auf das diamantschwarz-sahara-farbene Pendant, dessen 60-PS-Honda-Viertakt-Außenborder vom Typ BF 60 LRTU überraschend viel Druck erzeugt.

Fazit:

Alle Achtung – die Fahr- und Handlingeigenschaften der St. Tropez 5, die im Herbst in Friedrichshafen, Hamburg und Berlin zu sehen sein wird, sind ohne Einschränkung zu loben. Schon mit bescheidenen 44,1 kW (60 PS) am formschönen Heck kommt viel Freude auf. Übrigens auch – mit einem nicht allzu schweren Läufer – beim Wasserskischlepp. Ebenso sicher, aber fast sieben Knoten schneller unterwegs, ist man mit einem 90-PS-Motor, maximal mögliche 110,3 kW (150 PS) verhelfen dem Speedster von der Havel nach Angaben der Werft zu einem Topspeed um die 43 kn, die 80 km/h entsprechen. Neben den gelungenen Designelementen, durch die sich das Testboot auf den ersten Blick von der Konkurrenz abhebt, muss man die konsequente Raumausnutzung an Bord thematisieren. Zu einem interessanten Thema wird selbstredend auch der Preis. Das Basismodell kostet überschaubare 14250 €. Ausstaffiert mit einigen kaum verzichtbaren Details wie der maßgeschneiderten Abdeckplane und einem Schwung Luxus-Features kommen dann ruckzuck mehrere zusätzliche Tausender zusammen. Der kultiviert zu Werke gehende Honda BF 60 LRTU steht, fast hätten wir es vergessen, mit 8690 € in der Preisliste.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang (Antr. angehoben):
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Brennstofftank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis (o. Motor):
Preis d. Testbootes inkl.
Motor und Sonderausstattung:

4,92 m
2,08 m
0,30 m
640 kg
C
5
85 l
GFK
Außenborder (Langschaft),
maximale Leistungsempfehlung
110,3 kW (150 PS)
14 250 €

29 788 €


Werft und Info:

B1 Yachts (Werft und Lieferant des Testbootes), Berliner Str. 114, 14542 Werder an der Havel, Tel. 0 33 27-73 17 31, www.b1yachts.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07-08/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN