Skilsö 33 Arctic

Das Lieferprogramm der von Nils Roland gemanagten Skilsö-Werft beschränkt sich auf die exakt 11,00 m lange Topversion 36 FB und drei bewährte 33-Fuß-Modelle, die auf der Basis einer identischen Rumpfkonstruktion wahlweise mit Flybridge und zweitem Steuerstand, als Sportscruiser-Variante oder, wie von uns gefahren, als sogenannte Arctic-Ausführung mit geschlossenem Deckshaus und offenem Achtercockpit zu haben sind. Nachdem man über Generationen hinweg dem Werkstoff Holz den Vorzug gegeben hatte, wurde die Produktion im Jahre 1970 endgültig auf glasfaserverstärkten Kunststoff umgestellt. Das erste GFK-Schiff des alteingesessenen Bootsbaubetriebes war die als unverwüstlich geltende Skilsö 23. Der kompakte Spitzgatt-Verdränger, eine typisch-nordische „Snekke“ mit formschönem Klinkerrumpf, tiefem Kiel und kleinem Dieselmotor, ist bis zum heutigen Tage in den meisten skandinavischen Marinas anzutreffen.

Fazit

Die als aufwändiges Handlaminat hergestellte Skilsö 33 Arctic ist eine professionell konstruierte und von A bis Z ausgereifte Motoryacht. Ganz besonders gefallen hat uns die meisterhafte Holzverarbeitung im Salon- und Kabinenbereich, doch auch die GFK-Qualität des problemlos zu dirigierenden Tourenbootes aus Norwegen verdient Applaus. Gravierende Schwachpunkte sucht man vergebens, denn außer den gelegentlich auftretenden Spiegelungen an der Frontscheibe und der recht indirekt ausgelegten Lenkung gibt es nichts zu beanstanden. Mit dem im Test gefahrenen Basisdiesel kommt die Skilsö auf einen Grundpreis von 195820 €. Wer, wie der stolze Eigner unseres Probanden, einige komfortsteigernde Extras an Bord haben möchte, der wird mit 208450 € zur Kasse gebeten.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

9,90 m
3,20 m
0,90 m
3900 kg
GFK
B
8
4 (+2)
400 l
180 l
140 l
Innenborder Einzel- oder Doppelanlage,
Leistung bis 2 x 140 kW
195820 €

Werft und Info

Skilsö Baatbyggeri A/S, N-4818 Faerwik, http://www.skilso.no 

Boot & Yacht Hansen GmbH (offizieller Importeur für Deutschland und Lieferant des Testbootes), Fehmarnstr. 5, 24782 Büdelsdorf, Tel.: 04331-32401, http://www.bootundyacht-hansen.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2009

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN