Seaswirl Striper  2301  WA

Der rund 800 Einwohner zählende Ort liegt mitten in der Wüste zwischen den schneebedeckten Vulkanen der Cascade- und der Bitterroot-Range, die zu den Ausläufern der Rocky Mountains zählen. Dank eines ausgefeilten Bewässerungssystems aus der Cascade-Range ist dennoch der Anbau von Gemüse, vor allem von Knoblauch möglich.
Boote werden hier bereits seit 1955 gebaut. Seit einigen Jahren gehört die in den USA renommierte Werft zur Genmar-Gruppe. Die heutige Produktpalette umfasst sowohl kleine Daycruiser als auch Kabinenboote sowie die speziell für Sportangler konzipierte, 23 Modelle umfassende, Striper-Serie. Wir haben uns das „Mittelklasse-Modell“ Striper 2301 in der ‧Walkaround-Ausführung näher angeschaut.
Wie alle Seaswirl-Boote wird auch die Striper per Hand laminiert. In den Rumpf wird ein aus einem Stück bestehendes Stringer- und Spantengerüst aus „Fibercore“ genanntem Kunststoff eingesetzt und einlaminiert. Hohlräume in der Konstruktion werden ausgeschäumt. Dadurch erhält das Boot nicht nur die für Einsätze in Rauwasser nötige Steifigkeit, es erhöht auch die Widerstandskraft und resultiert in einem niedrigen Geräuschpegel. Markantes Kennzeichen aller Striper sind der langgezogene, integrierte Bugspriet mit Ankerhalterung und das tiefe V im Bugbereich. Letzteres Detail verspricht butterweiches Einsetzen in die Wellen.

Fazit

Die Striper 2301 WA ist ursprünglich für ambitionierte Sportangler konzipiert, doch aufgrund ihrer hervorragende Fahreigenschaften sind auch für eine 2-köpfige Crew durchaus weitergehende Einsatzmöglichkeiten, vor allem unter rauen Bedingungen, vorstellbar. Die pflegeleichte Konzeption, das große, variabel nutzbare Cockpit, das (optional verfügbare) Hardtop, die Maße und nicht zuletzt das Gewicht machen die Seaswirl Striper 2301 WA für viele Bootsfahrer zu einem interessanten Objekt.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. WL:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Motorisierung:

Testmotoren:
Preis:
Preis Testboot:

7,37 m
2,59 m
2,03 m
0,86 m
ab 1400 kg
GFK
B
6
2
511 l
23 l
Innenborder
oder Außenborder
239 kW (325 PS)
2 x Mercury 150
ab 42.590 € o.M.
90 100 €

Schall- und Fahrtmessung

650 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
5000 min-1
5500 min-1
6300 min-1
56 dB(A) 0 kn
61 dB(A) 2,8 kn
57 dB(A) 4,9 kn
70 dB(A) 6,2 kn
76 dB(A) 7,7 kn
76 dB(A) 15,7 kn
80 dB(A) 22,3 kn
88 dB(A) 27,9 kn
91 dB(A) 30,8 kn
93 dB(A) 34,8 kn
91 dB(A) 38,6 kn
94 dB(A) 45,2 kn

Werft und Info

Seaswirl Boats, P.O. Box 167, Culver, Oregon 97734, USA,
http://www.seaswirl.com

Testboot gefahren bei: Boote Pfister, Wahlweg 6, 97525 Schwebheim/Schweinfurt, Tel.: 0 97 23-9 37 10, http://www.bootepfister.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN