Sealine SC 38

Eigentlich müsste das Kürzel SC ja mit Sport-Cabriolet übersetzt werden, denn die Dachsektion des 11,51 m langen Bootes lässt sich himmlisch weit aufschieben. Das geschieht per Hand, wesentlich schneller als jeder elektro-hydraulische Antrieb es je bewältigen könnte und dabei absolut sicher und zuverlässig. Die lichten Momente dringen bei der SC 38 sogar noch tiefer. Bis hinunter in den Salon mit integrierter Pantry! Denn wo bei herkömmlich bedachten Booten dieser Klasse zwischen Steuerstand und Windschutzscheibe massives Material für die notwendige Versteifung des Rumpfes sorgt, hat man in Kidderminster eine große zweigeteilte Glasfläche eingesetzt. Dauerhaft mit dem Rumpf verklebt, wie wir es aus dem Automobilbau schon seit Jahren kennen, verliert die Konstruktion nicht an Stabilität, der Innenraum gewinnt aber an Atmosphäre und Tageslicht. Einmal mehr stellt sich die Frage, weshalb gute Ideen nicht früher umgesetzt werden? Das Design de SC 38 ist deutlich an das der kleineren Schwester SC 29 angelehnt und gibt wohl die zukünftige Richtung der Werft vor. Klare, scharfe Linien von Rumpf und Deck werden von der markanten, weit nach achtern gezogenen Dachsektion mit integriertem Geräteträger aufgenommen. Das hochbordige Boot betritt man am leichtestens über die mit Teakholz belegte Badeplattform. An Backbord ist die klappbare Badeleiter aus Edelstahl mit Kunststofftritten in einem auch vom Wasser aus zu öffnenden Fach positioniert. Kräftige Griffe am Spiegel und neben dem Cockpitzugang erleichtern das an Bord kommen. Hier hat auch die serienmäßige Heckdusche mit Warm- und Kaltwasser ihren Platz.

Fazit

Sealine setzt mit der SC 38 ein weiteres Mal ein Zeichen. Auf den Messen in London und Düsseldorf, wo das Boot erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde, sorgte es für Furore und heimste etliche Vorschusslorbeeren ein. Unsere Probefahrt vor Southampton ergibt als Fazit, dass es sich keineswegs um Vorschuss gehandelt haben dürfte. Ein durchdachtes Konzept, optimal anmutende Raumaufteilung an und unter Deck sowie hervorragende Fahreigenschaften in allen Drehzahlbereichen sprechen für sich.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit
Kojenzahl:
Brennstofftanks:
Wassertank:
Motoren:

Grundpreis:

11,51 m
3,74 m
0,93 m
8000 kg,
GFK
B
9
4 (+1)
2 x 339 l
274 l
Dieseldoppelanlagen
bis 2 x 257 kW
370014 €

Werft und Info

Sealine International Ltd., Whitehouse Road, Kidderminster, Worcestershire, DY10 1HT England, http://www.sealine.com

Boote Weidenauer (Lieferant des Testbootes), Hafenstr. 1, 68623 Lampertheim, Tel.: 0 62 06-57 09 4, http://www.sealine.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2007

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