Rapp Lake Constance 760

Wolfgang Rapp ist Perfektionist und das merkt man seinen Booten an. Dass es sich bei den exklusiven Holzbauten des 1983 gegründeten Familienbetriebs aus dem schweizerischen Thal nicht um klassische Konstruktionen handelt, wird bei genauem Hinsehen schnell klar. Denn die spannungsreichen dreidimensionalen Krümmungen der Außenhaut, die den Booten von Rapp auch ihre Eleganz verleihen, sind mit einer Beplankung von Holzspanten nicht machbar. Rapp setzt auf die Bauweise mit formverleimten Holzfurnieren. Der Aufbau der Boote entspricht also dem, was man beim Automobilbau als selbsttragende Karosserie bezeichnen würde. Die Vorteile wie geringes Gewicht und hohe Stabilität liegen auf der Hand. Von der dreidimensionalen Verformung der Oberflächen profitiert das ganze Boot und insbesondere auch das Unterwasserschiff. Die einzelnen Bauteile entstehen aus mehreren Holzschichten, die im Vakuumverfahren über Negativformen hergestellt werden. Die Montage der Elemente geschieht auf der Helling. Verleimt wird mit Epoxidharz, was später auch bei der Beschichtung der Innen- und Außenflächen zum Einsatz kommt. Besser kann man Holz kaum schützen. Zudem sind die Boote so gebaut, dass sich nirgends Schmutz oder Wasser ansammeln können, was zu Schäden durch Verrottung führen würde. Der Pflegeaufwand für die edlen Mahagoni-Boote aus der Rapp-Werft ist also erfreulich gering und sie sind bei guter Behandlung sehr langlebig.

Fazit:

Die Rapp Lake Constance 760 ist ohne Zweifel ein ganz besonderes Boot für Eigner, die feinste Handwerkskunst, edle Materialien und makellose Verarbeitung auch zu schätzen wissen. Dass derartige Superlative ihren Preis haben, dürfte klar sein. Wer die elegante Schweizerin in seiner Sammlung nicht missen möchte, sollte mindestens 311 273 € angespart haben. Mit ein paar unverzichtbaren Extras vielleicht auch etwas mehr. Die Freude am Besitz und der Fahrspaß mit dem eleganten Meisterwerk dürften aber auch lange anhalten.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

7,60 m
2,45 m
0,65 m
1600 kg
C
7
keine
200 l
Mahagoni
Innenborder von Steyr (Diesel)
oder Ilmor (Benzin) mit Wellenantrieb,
Leistung 184 bis 313 kW (250-426 PS)
311 273 € mit Basismotorisierung
Steyr SE 266E40, Leistung 190 kW (258 PS)


Werft und Info:

Deluxe Boats KG, Possenhofener Str. 72, 82319 Starnberg, Tel.: 0 81 51- 44 47 54, www.deluxe-boats.de

Boots- und Yachtwerft Rapp (Lieferant des Testbootes), Im Hegi 1b, CH – 9425 Thal, Tel.: +41  (0) 71-8 88 44 22, www.rappwerft.ch

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN