Pikmeerkruiser 12.50 OK

Erfreuten sich in der Vergangenheit Verdränger mit Achterkabine einer starken Nachfrage, nehmen in letzter Zeit die Verkäufe der Version OK stark zu. Viele Werften haben nun diese Variante in ihr Programm aufgenommen. Zwar fällt hier naturgemäß eine Kabine weg, doch insgesamt überwiegen die Vorteile: Die Lebensräume an Bord liegen auf nur zwei Ebenen, die Verbindung zwischen Interieur und „Außenwelt“ gestaltet sich einfacher und die Durchfahrtshöhe fällt niedriger aus. Außer der Innentäfelung und der Anfertigung der Persenningteile wird der gesamte Bau der Pikmeerkruiser in der Werft de Groot ausgeführt. Die 12.50 OK macht einen ausgewogenen, soliden und robusten Eindruck. Dieser wird durch die große Badeplattform, die kräftige Edelstahlreling und die kleinen Bullaugen im Vorschiffsbereich unterstrichen. Die den Rumpf verlängernde Badeplattform ist eigentlich der Septiktank der Yacht. So hat man das Notwendige mit dem Praktischen und Stilbildenden vereint.

Fazit

Über die Pikmeerkruiser 12.50 OK kann ohne Einschränkung gesagt werden, dass es sich um ein sehr durchdacht entworfenes und gebautes Boot handelt. Die Geräuschdämmung des Maschinenraumes ist sehr effektiv, die Fahreigenschaften hervorragend. Hervorragend ist auch die Qualität des Innenausbaus und der Stahlkonservierung. Auch der Preis geht angesichts der angeführten Argumente in Ordnung. Die Preisliste beginnt bei 225763 €. Unser Testschiff schlägt inklusive des Exklusiv-Paketes und des größeren Vetus Deutz-Dieselmotors mit 317536 € zu Buche. Dabei haben die zukünftigen Eigner ein weitgehendes Mitspracherecht bei der Innenaufteilung und der Wahl der Polster- und Gardinenstoffe.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Durchfahrtshöhe:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

12,90 m
4,05 m
2,45 m
1,15 m
12000 kg
Stahl
C
6
2
800 l
800 l
750 l
Vetus-Diesel
bis 103 kW
ab 225763 €

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
700 min-1
1000 min-1
1400 min-1
1800 min-1
2200 min-1
2400 min-1
53 dB(A) 0 kn
56 dB(A) 3,8 kn
58 dB(A) 4,8 kn
63 dB(A) 6,3 kn
68 dB(A) 7,3 kn
71 dB(A) 8,0 kn
75 dB(A) 9,2 kn

Werft und Info

Jachtwerf B. de Groot B.V., Oedsmavel 2, 9001 ZJ Grou, Niederlande, Tel.: 0031-566-621719, http://www.pikmeerkruiser.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2008

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN