Pedro Liberty 1250

Wohnen auf dem Wasser liegt seit geraumer Zeit im Trend. Wohl auch deshalb reifte in der Führungsetage der im friesischen Zuidbroek ansässigen Werft der Entschluss, eine Motoryacht zu entwickeln, die sich von ihren bewährten Markengefährtinnen deutlich unterscheidet. Die Vorab-Präsentation anhand von Zeichnungen und Computer-Bildern stieß nicht nur in den Niederlanden auf breites Interesse. Auch etliche potenzielle deutsche Kunden zeigten sich vom zukunftsorientierten Konzept des 12,50 m langen und 4,50 m breiten Entwurfs überaus beeindruckt. Und das hat seinen Grund, denn die jüngste Kreation von Pedro-Boat ist theoretisch und auch praktisch ein ganzjährig einsetzbares Wasserfahrzeug, auf dem man sich nach einem Bordrundgang sofort heimisch fühlen könnte. Als erstes Bootsmagazin überhaupt konnten wir die Liberty 1250 in der Praxis erproben und uns ein Bild von ihren inneren Werten machen.

Fazit

Das, was das vorwiegend niederländische Fachpublikum bei der offiziellen Liberty-Premiere während der Hiswa te Water im September zu sehen bekommt, dürfte im Januar 2012 auch in den Düsseldorfer Messehallen für gesteigerte Aufmerksamkeit unter betuchten Tourenskippern sorgen. Die brandneue Pedro, die die große Freiheit auf dem Wasser verspricht und parallel zur 1250er als 14,50-m-Variante angeboten wird, ist eine absolut zeitgemäße Motoryacht, der vermutlich eine erfolgreiche Karriere bevorsteht. Interessant ist das ruhig und sicher laufende schwimmende Feriendomizil mit lediglich 2,50 m Durchfahrtshöhe übrigens nicht nur für den privaten Eigner, sondern auch für Charterunternehmen, da der anspruchsvolle Leihschiff-Kapitän einen Wohnkomfort wie zuhause mit den Fahrfreuden einer Motoryacht verbinden kann. Was noch fehlt, ist die Preis-Information: Als sehr ordentlich ausgestattetes Basismodell mit Volvos D2-75 kostet die Liberty 296 310 €. Wer die erprobte Perkins-Sabre-Technik inklusive Hydraulik-antrieb favorisiert, der wird mit 363 902 € zur Kasse gebeten.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. Wasserlinie:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:

Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Grundpreis:

12,50 m
4,50 m
2,50 m
0,90 m
14500 kg
Schiffbaustahl/GFK
C
6 (plus 1000 kg maximale Zuladung)
2 (+2), abhängig von der Aufteilung
sind zusätzl. Kojen möglich
1000 l
  900 l
  400 l
Einbaudiesel mit Wellenantrieb
(Hybrid- oder hydraulischer Antrieb
opt. möglich), Leist. bis 109 kW
ab 296 310 €


Werft und Info

Pedro-Boat B.V., W.A. Scholtenweg 94, 9636 BT Zuidbroek, Niederlande, Tel.: 00 31-59 84 51 76 3, www.pedro-boat.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 7/2011

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN