Notruf Hafenkante: Hafenmeister Jens Ahlrep, Waren/Müritz

Seit beinahe 20 Jahren ist Jens Ahlrep Hafenmeister im Stadthafen Waren/Müritz. Der Fulltime-Job hält den stets freundlichen Warener nicht nur auf Trab, sondern er beschert ihm auch unglaubliche Erlebnisse. Wir haben Jens Ahlrep am Ende der Saison besucht …

Längst hat sich der Sommer von der Mecklenburgischen Seenplatte verabschiedet und der Herbst malt die Blätter an den Bäumen bunt. Die Sonne blinzelt vom Himmel und an einem Zipfel des großen Stadthafens von Waren/Müritz herrscht geschäftiges Treiben. Heute ist wieder »Krantag« – und da hat Hafenmeister Jens Ahlrep (49) alle Hände voll zu tun. Schon lange vor dem Wintereinbruch wollen viele Bootseigner ihre maritimen Schätzchen im Trockenen wissen.

Zu ihnen gehört auch Sven Neumann (52), der seine selbstgebaute »Bonny« gleich aus dem Wasser kranen lässt. Schon seit 1996 werkelt Sven an seinem zehn Meter langen Lebenstraum »Marke Eigenbau« aus Holz und GFK. Und noch immer ist sein Selbstbau-Kreuzer nicht fertig. »Jedes Jahr kommt etwas Neues dazu und ich baue, so wie Geld dafür da ist. Aber über die Jahre ist das Schiff sogar zwei Meter länger geworden«, lacht der blonde Mecklenburger. An Krantagen geht es Schlag auf Schlag und langsam leert sich die Marina. Am Saisonende hebt der stationäre 7,5-Tonnen-Hafenkran etwa 100 Boote aus dem Wasser, der Rest wird geslippt.

Mit bisher 180 Liegeplätzen ist der von der Firma »im-jaich oHG« betriebene Stadthafen des touristisch äußerst gefragten, aber keineswegs überlaufenen Luftkurortes Waren der beliebteste Yachthafen im Land der 1.000 Seen, der Mecklenburgischen Seenplatte. Anno 1968 von Dorte und Ingo Jaich in Arnis an der Schlei gegründet, haben heute die Brüder Hans, Till und Nils Jaich das Zepter des Familienbetriebes übernommen.

Neben neun Marinas betreiben sie das »boardinghouse« und das »im-jaich HOTEL« in Bremerhaven sowie die »Wasserferienwelt« in Lauterbach auf Rügen (siehe unter www.im-jaich.de).

Die komplette Reportage lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2017!

Text & Fotos: Rex Schober