Maxum 2200 SR3

Das auch in Europa immer beliebter werdende Fabrikat Maxum gehört wie Bayliner und Sea Ray Boats zur US Marine Corporation, einem Tochterunternehmen des mächtigen Brunswick-Konzerns. Die attraktiv designten Maxum-Entwürfe werden nach einem festgelegten Standard in mehreren renommierten Werftbetrieben gebaut, die sich ausnahmslos in den Vereinigten Staaten befinden. Zur harmonisch abgestuften 2008er-Produktpalette zählen fünfzehn Boots- und Yachtmodelle in Längen zwischen 18 und 43 Fuß. Dabei handelt es sich um trailerbare Rauwassergleiter, schnittige Weekender und besonders luxuriös ausgestattete Sportyachten. Deutsche Exklusivhändler und somit auch Testbootlieferanten der Skipper-Redaktion sind die Gebrüder Salomon aus Alsdorf bei Aachen. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass Bernd und Gustav Salomon für das abgelaufene Geschäftsjahr als die weltweit erfolgreichsten Maxum-Importeure ausgezeichnet wurden.

Fazit

Die Maxum 2200 SR3 gibt im Skipper-Test auf dem Bodensee eine rundum positive Vorstellung ab. Tolle Lauf- und Handlingeigenschaften, ein vorbildliches Platzangebot, die überzeugende Qualitätsanmutung aller verwendeten Baukomponenten und das chice Styling des in verschiedenen Farbkombinationen lieferbaren Bowriders vereinigen sich zu einem gelungenen Ganzen, das obendrein absolut konkurrenzfähig kalkuliert ist. Mit dem 191 kW (260 PS) generierenden Fünfliter-Basisbenziner und einem Alpha-One-Antrieb beginnt die Preisskala bei gerechtfertigten 46480 €, der sehr gut abgestimmte MerCruiser 350 Magnum erfordert einen Zuschlag von 3540 €. Potenzielle Interessenten, die von vornherein einen Dieselmotor favorisieren, müssen sich im Zweifelsfall mit ihrer Kaufentscheidung gedulden: Laut Aussage des Importeurs steht momentan noch nicht endgültig fest, ob in absehbarer Zeit ein leistungsmäßig adäquater Selbstzünder angeboten werden soll.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Tiefgang:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Motorisierung:

Preis:

7,29 m
2,59 m
ab 1696 kg
0,97 m
GFK
C
9
190 l
38 l
MerCruiser-Benziner
bis 221 kW
46480 €

Schall- und Fahrtmessung

600 min-1
600 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
5000 min-1
52 dB(A) 0 kn
53 dB(A) 2,9 kn
56 dB(A) 4,7 kn
63 dB(A) 6,3 kn
70 dB(A) 7,7 kn
73 dB(A) 22,2 kn
78 dB(A) 26,5 kn
81 dB(A) 32,7 kn
85 dB(A) 38,0 kn
87 dB(A) 42,5 kn
90 dB(A) 48,7 kn

Werft und Info

Maxum Marine, 800 S. Gay Street, Suite 1700, Knoxville, TN 37929 USA, http://www.maxumboats.com

Gebrüder Salomon GmbH, Maxum-Generalimport, Carl-Zeiss-Str. 24, 52477 Alsdorf/Aachen, Tel.: 02404-94320, http://www.salomon-boote.de
 

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2008

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN