Luna 40

Lady in Red

Die Luna 40 ist der zweitgrößte Entwurf einer schmucken Stahlkreuzer-Serie, die der in Sneek angesiedelte Wassersport-Fachbetrieb Brandsma Jachten als Hausfabrikat anbietet. Während des SKIPPER-Tests auf dem Sneekermeer macht der wuchtige Verdränger eine gute Figur.

Aktuell gehören sechs Modelle in Längen von 27 bis 44 Fuß zur Luna-Baureihe, die sich, dies sei an dieser Stelle vorausgeschickt, durch solide Qualität und eine mehr als konkurrenzfähige Preisgestaltung auszeichnet. Initiatoren des im Jahre 2010 aus der Taufe gehobenen Luna-Projektes sind die Zwillingsbrüder Gerard und Joop ten Cate, die als Inhaber der 1984 gegründeten Firma Brandsma Jachten BV auch für die Konstruktion der auffallend geräumigen Wanderboote verantwortlich zeichnen. Jede einzelne der 33 bisher vom Stapel gelaufenen Luna-Yachten ist ein rein-niederländisches Produkt. Die professionell verschweißten Kaskos stammen von einem festen Zulieferer aus dem friesischen Städtchen Joure. Um die blitzsauber ausgeführten Holz- und Lackierarbeiten kümmern sich ebenfalls regionale Spezialisten. Brandsma Jachten führt sozusagen Regie, überwacht den Herstellungsprozess und übernimmt die Endmontage. Die Materialstärke der stählernen Bootskörper variiert zwischen fünf und acht Millimetern, für die Aufbauten werden die üblichen vier Millimeter veranschlagt. Das Salondach, das mit einem Licht und Luft spendenden elektrischen Schiebeluk aufgewertet werden kann, die Hecktür und die Deckel der achterlichen Bänke bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die 12,00 m lange und 4,00 m breite Luna 40 debütierte im Mai 2012. Anlässlich der letzten boot Düsseldorf erfolgte dann die internationale Messepremiere. Mittlerweile gingen von diesem Boot, dessen Durchfahrtshöhe auf moderate 2,49 m beziffert wird, vier Einheiten über den Ladentisch.

FAZIT

Die Luna 40, für die momentan eine Lieferzeit von sechs bis sieben Monaten anzusetzen ist, kann mit Fug und Recht als gutmütig laufendes und unkompliziert zu handhabendes Tourenboot bezeichnet werden. Lobend hervorzuheben sind das schnörkellose, klassisch-schöne Stahlyacht-Design und das gute Platzangebot. Mit dem kräftig antretenden Yanmar-Diesel zeigt sich die friesische Probandin harmonisch motorisiert. Ab der Sneeker Werft und inklusive des deutschen Mehrwertsteuersatzes kostet das Basismodell dieses Bootes, das in diversen kontrastreichen Farbgebungen geordert werden kann, fair kalkulierte 181.942 Euro. Die von uns erprobte »Lady in Red« ging mit dem für gut befundenen stärkeren Triebwerk und einem ganzen Schwung an Komfort steigerndem Zubehör an den Start. Das im praxisbezogen konfigurierten Ausstattungspaket »Exklusive Linie« zusammengefasste Extra-Equipment sorgte nochmals für einen erheblichen Preissprung. So wechselte die getestete Baunummer 2 der Serie für 234.631 Euro den Besitzer.

Technische Daten:

Länge über Alles: 12,00 m
Breite: 4,00 m
Durchfahrtshöhe: 2,49 m
Tiefgang: 0,96m
Gewicht: 12.000kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 400 l
Wassertank: 400 l
Septiktank: 88 l
Baumeterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung bis 125 kW (170 PS)
Grundpreis: 181.942 € mit Basisdiesel Yanmar 4JH-TE, Leistung 55,2 kW (75 PS), Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 234.631 €

Werft und Info:

Brandsma Jachten BV
Eeltje Baasweg 6-8, NL-8606 KA Sneek,
Tel. 0031-515425000
www.brandsma-jachten.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/12/2013

Text und Fotos: Peter Marienfeld

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