Lürssen übernimmt Blohm+Voss

Die Hamburger Traditionswerft wird künftig von Bremen aus gesteuert: Die Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss.

Wie das Manager Magazin berichtet, wolle Lürssen ihr Leistungsspektrum von Reparatur- und Refit-Aktivitäten für Yachten, Marine- und kommerzielle Schiffe verstärken und das Neubaugeschäft von Marineschiffen innerhalb der Unternehmensgruppe abrunden. Der bisherige Eigentümer sei mit der Übernahme einverstanden.

Lürssen wolle sich darüber hinaus die Kompetenzen von Blohm+Voss hinsichtlich des Neubaus komplexer Marineschiffe zunutze machen und diese weiter am Standort Hamburg fertigen lassen. Ob auch Yachten zukünftig dort gebaut werden, ist noch nicht klar.

In der Vorstandschaft von Blohm+Voss blickt man nun erwartungsvoll in die Zukunft und auch der Hamburger Senat zeigt sich erfreut über das Geschäft: Man sei zuversichtlich, eine gute Lösung für alle zu finden und Arbeitsplätze am Standort Hamburg zu erhalten, so Wirtschaftssenator Frank Horch gegenüber dem Radiosender NDR 90,3.

Foto: Blohm+Voss GmbH